La diversité dans "Direct du coeur" de Florence Medina (12. Klasse Französich)
Anonymous
allemand | 01-02-2024 | 28 pages
9783964878540
Livre de poche
19,90€
Retour accepté sous 15 jours
Livraison 5 euros. Des frais de traitement peuvent s’appliquer, veuillez vous renseigner avant l’annulation.
Couverture / Jaquette
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Literatur, Werke, Note: 2,7, Universität Mannheim (Abteilung für romanische Sprach- und Medienwissenschaft), Veranstaltung: Fachdidaktik Französisch Modul II, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtseinheit zum Schwerpunktthema "Différentes approches du monde" im Fach Französisch in der Oberstufe konzentriert sich auf das Jugendbuch "Direct du c¿ur" von Florence Medina, das für den "Prix des lycéens allemands" 2021 nominiert wurde. Das Buch thematisiert die Vielfalt, insbesondere im Kontext der Gehörlosigkeit und Gebärdensprache. Die Schüler:innen haben bereits das Buchcover analysiert, Hypothesen aufgestellt und die ersten Seiten der Lektüre behandelt. In dieser Stunde steht die Entwicklung der Einstellung des Protagonisten Timothée zur Gehörlosengemeinschaft im Fokus. Textstellen werden genutzt, um seine Entwicklung zu veranschaulichen und die alltäglichen Vorurteile gegenüber gehörlosen Menschen zu thematisieren. Die kommende Unterrichtsstunde vertieft das Verständnis für Diversität im Roman, insbesondere anhand von ausgewählten Textstellen wie "les couples mixtes". Die gesamte Unterrichtseinheit erstreckt sich über 8 Stunden und ermöglicht den Schüler:innen eine umfassende Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen wie Toleranz, Identität und Vielfalt.
Détails
Code EAN : | 9783964878540 |
Editeur : | GRIN Verlag |
Date de publication : | 01-02-2024 |
Format : | Livre de poche |
Langue(s) : | allemand |
Hauteur : | 210 mm |
Largeur : | 148 mm |
Epaisseur : | 3 mm |
Poids : | 56 gr |
Stock : | Impression à la demande (POD) |
Nombre de pages : | 28 |
Mots clés : | Direct du coeur; Oberstufe Französisch; Unterrichtsentwurf; Gebärdensprache |