Von der Raupe zum Schmetterling
Heidrun , Drescher-Ochoa
allemand | 20-06-2025 | 88 pages
9783947831692
Livre de poche
12,60€
Retour accepté sous 15 jours
Livraison 5 euros. Des frais de traitement peuvent s’appliquer, veuillez vous renseigner avant l’annulation.
Couverture / Jaquette
Aus dem Vorwort: "Mein Schwiegervater war Pilot und erzählte einmal davon, dass sie um Haaresbreite einem Flugabsturz entkommen seien. Auf meine erstaunte Nachfrage, wie das angesichts des strengen Ausbildungsreglements möglich sein konnte, meinte er, dass es nicht an den flugtechnischen Fähigkeiten gelegen habe, sondern an menschlichem Versagen. Oft habe die Kommunikation und die Zusammenarbeit an Bord nicht geklappt: Einmal habe es an Rangeleien zwischen dem Kapitän und dem rangniedrigeren Ersten Offizier gelegen, der Bedenken geäußert habe, doch der Kapitän habe sich auf seine längere Erfahrung berufen und sich autoritär über seine Bedenken hinweggesetzt. Ein andermal habe es Kompetenzkonflikte zwischen den Offizieren gegeben, dann wieder habe es an Geistesgegenwart der Piloten gefehlt, die sich nicht haben entscheiden können, welche Maßnahme zu treffen sei.Im Netz las ich dann, dass dergleichen Kommunikationsdefizite nicht nur Einzelfälle waren, sondern der Hauptgrund für schwere Flugunfälle, sodass sich die Cockpit Resource Management im Jahre 1979 entschloss, einen NASA-Workshop durchzuführen, der eine Erhöhung der Flugsicherheit zum Ziel hatte. Das Training bezog sich vor allem auf die Kommunikation und die Kooperation, unterstützendes Verhalten, situative Aufmerksamkeit, flexibles Führungsverhalten und klare Entscheidungsfindung. Da ging mir ein Licht bezüglich unserer Schulmisere auf: Wie wäre es, wenn der Hauptgrund dafür auch auf menschliche Überforderung zurückzuführen wäre? Wenn dem so wäre, dann müsste die Lösung in einer hohen Qualität pädagogischen Handelns zu finden sein. Dem bin ich in einer wissenschaftlichen Arbeit in Schulmanagement nachgegangen und stelle hier die Ergebnisse vor."
Note biographique
Dr. phil. Heidrun Drescher-Ochoa M.A. studierte Germanistik, Romanistik und Politikwissenschaft. Sie unterrichtete Deutsch und Spanisch an deutschen, argentinischen und spanischen Schulen sowie Interkulturelle Kommunikation an der Katholischen Fachhochschule und der 'University of Applied Sciences' in Osnabrück. Sie ist Mentorin für 'Logotherapie und Existenzanalyse', akkreditiert vom Viktor-Frankl-Institut Wien und Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse.
Détails
Code EAN : | 9783947831692 |
Editeur : | Der Erzählverlag-Der Erzählverlag-Der Erzählverlag UG |
Date de publication : | 20-06-2025 |
Format : | Livre de poche |
Langue(s) : | allemand |
Hauteur : | 292 mm |
Largeur : | 205 mm |
Epaisseur : | 6 mm |
Poids : | 304 gr |
Stock : | à commander |
Nombre de pages : | 88 |
Mots clés : | Achtlosigkeit; Achtsamkeit; Achtsamkeitskriterien; Achtsamkeitskultur; Bildung; Bildungserfolg; Bruce Lipton; Buddhismus; Bulimie-Lernen; Epigenetik; Erfolgsdruck; Holismus; Holistische Pädagogik; Joachim Bauer; Kommunikation; Konformismus; Konstruktivismus; Lernen; Lernkultur; Logopädagogik; Logos; Logotherapie; Maskulinität; Masuru Emoto; Mobbing; Neurobiologie; Nous; Partizipation; Potenzialförderung; Potenzialqualität; Prozesskultur; Prozessqualität; Psychoanalyse; Pädagogik; Quantenprozess; Reader; Reduktionismus; Schulbürokratie; Schule; Schulentwicklung; Schulkonzept; Schulmanagement; Schulqualität; Selbstkompetenz; Selbstorganisation; Selbstwirksamkeit; Situationsbewusstsein |