17,80€
Retour accepté sous 15 jours
Livraison 5 euros. Des frais de traitement peuvent s’appliquer, veuillez vous renseigner avant l’annulation.
Couverture / Jaquette
Die Aufgabe dieses Buches: Mit kurzen Texten alles Wichtige sagen, mit sparsamen Worten und wenigen Sätzen informieren und den Leser fesseln oder in die Handlung hineinziehen. Roy Peter Clark beschreibt wie man effektive und kraftvolle Titel, Überschriften, Essays, Marketingtexte, Tweets, Briefe oder auch Selbstdarstellungen fürs Online-Dating schreibt. In "Kurz und gut schreiben" erfahren Autoren, wie sie brillante Prosa schreiben, selbst mit nur 140 Zeichen.Im schnellen digitalen Zeitalter brauchen wir mehr von jenen kurzen Texten, die zum Lesen und Nachdenken anregen. Zeitmangel und Informationsüberfluss verlangen konzentrierte Aussagen und Schlichtheit im Ausdruck.Dieser Ratgeber verrät die rhetorischen Strategien mit denen Kurztexte ihre Wirkung erzielen. Anhand zahlreicher Beispiele erfahren Autoren, wie sie diese Form einsetzen um ihre unterschiedlichen Schreibziele zu erreichen.
Note biographique
Roy Peter Clark ist Vizepräsident des Poynter Institute, St. Petersburg, Florida ¿ eine der renommiertesten Journalistenschulen der Welt. Er hat 17 Bücher zum Thema Schreiben und Journalismus herausgegeben und geschrieben. Sein Handbuch "Die 50 Werkzeuge für gutes Schreiben" zählt zu den Bestsellern des Autorenhaus-Programms.
Table des matières
Einleitung Ein Wort sagt mehr als tausend Bilder¿ Erster Teil ¿Wie man sich kurz fasst1 Sammeln Sie Kurzprosa! 2 Analysieren Sie Kurzprosa, wo immer sie Sie findet! 3 Schwerpunktsuche 4 Lesen auf den ersten Blick 5 Bleiben Sie Ihren Favoriten treu 6 Das nur am Rand 7 Lesen Sie Lieder 8 Müllabladen verboten 9 Die Kraft der Zwei 10 Die Balance halten 11 Gewichten Sie 12 Tempowechsel 13 Treffen und versenken 14 Zähl bis drei 15 Ziehen Sie Parallelen 16 Eine Prise Unwägbarkeit 17 Kurz und lang und hart und weich 18 Das Sechs-Wort-Training 19 Einmal Schneiden und Streichen, bitte 20 Mehr durch weniger 21 Zitieren erwünscht ¿ aber nur im Kontext 22 Überraschen Sie mit Kürze ¿ Zweiter Teil ¿Kurz und gut ¿ und wozu?23 Gedenken 24 Zum Lachen bringen 25 Zum Denken bringen 26 Verkaufen 27 Verführen 28 Mit Inhalt überraschen 29 Botschaft als Dialog verpackt 30 Worte mit Bildern vermählen 31 Zusammenfassen und definieren 32 Aufzählen 33 Berichten und erzählen 34 Titeln 35 Gegen den Missbrauch von Kurztexten Ein paar letzte Worte ¿vierhundertzweiundvierzig um genau zu seinDank Über den Autor
Détails
Code EAN : | 9783866711204 |
Editeur : | Autorenhaus Verlag-Autorenhaus Verlag-Autorenhaus Verlag GmbH |
Date de publication : | 01-07-2014 |
Format : | Relié |
Langue(s) : | allemand |
Hauteur : | 211 mm |
Largeur : | 144 mm |
Epaisseur : | 30 mm |
Poids : | 400 gr |
Stock : | En attente de réédition |
Nombre de pages : | 253 |
Mots clés : | Autorenratgeber; Creative Writing; Kreatives Schreiben; Nonfiction schreiben; Prosa schreiben; Schreiben im Beruf; Sprache; Texte schreiben; Texte überarbeiten |