Vertrieb mit SAP S/4HANA

Martin , Bohren-Michaela , Hoffmann-Jochen , Scheibler


allemand | 07-04-2022 | 831 pages

9783836284981

Relié


83,89€

 Disponibilité
   à commander

   Retour accepté sous 15 jours

   Livraison 5 euros. Des frais de traitement peuvent s’appliquer, veuillez vous renseigner avant l’annulation.




Couverture / Jaquette

Sie suchen praxisnahes und wirklich konkretes Wissen zu SAP S/4HANA Sales? Tauchen Sie mit diesem Buch tief in Organisationsstrukturen, Stammdaten, Funktionen und Prozesse des Vertriebs ein. Von der Vorverkaufsphase bis zum Zahlungseingang: Anhand von Beispielen lernen Sie, mit SAP S/4HANA im Vertrieb zu arbeiten. Auch das Zusammenspiel mit Produktion, Materialwirtschaft und Finanzwesen wird fundiert erklärt. Und natürlich macht das Buch Sie mit SAP Fiori, dem neuen Geschäftspartnerkonzept, Embedded Analytics sowie der Migration nach SAP S/4HANA vertraut. Projektteammitglieder und Projektleitung, (Junior-)Beraterinnen und Key-User finden in diesem Buch Antworten auf ihre Fragen.

Aus dem Inhalt:

  • Organisationsstrukturen und Stammdaten
  • Bearbeitung von Belegen
  • Preisfindung und Nachrichtenfindung
  • Versandterminierung
  • Verfügbarkeitsprüfung
  • Cross-Selling
  • Reklamationsabwicklung
  • Terminauftragsabwicklung
  • Fakturierungspläne
  • Kundeneinzelfertigung und Produktfertigung
  • Reporting und Analysen mit SAP S/4HANA Embedded Analytics
  • Einsatz von SAP Fiori im Vertrieb

Note biographique

Martin Bohren ist IT Applications Engineer für SAP Sales bei Hager Electro GmbH & Co. KG, einem weltweit führenden Anbieter von innovativen Lösungen und Dienstleistungen für elektrotechnische Installationen. Nach seinem Masterstudium Internationale Finanzen & Entrepreneurship arbeitete Herr Bohren als Sales and Account Manager und lernte "on the job" die tägliche Arbeit im Vertrieb und die Herausforderungen der Anwender*innen kennen, bevor er 2017 als Quereinsteiger zum internationalen SAP-Beratungshaus PIKON Deutschland AG wechselte. Dort unterstützte er seine Kunden sowohl bei internationalen SAP-Einführungs- und Rollout-Projekten (SAP S/4HANA und SAP ECC) als auch bei der Konzeption und Realisierung neuer Fachanforderungen im Vertrieb und dessen Umfeld. Zuletzt hatte er als Projektleiter für zwei SAP-S/4HANA-Einführungen in Deutschland und China sowie als Workstream Lead für Sales zum einen die Gesamtverantwortung für das Projekt und zum anderen die Fachverantwortung für alle End-to-End-Prozesse im Vertrieb inne. Seit 2022 ist der zertifizierte SAP-S/4HANA-Sales-Berater bei der Hager Group für die Umsetzung der neuen Anforderungen des Fachbereichs und vor allem für die Vorbereitung, Umsetzung und den Support der anstehenden SAP-S/4HANA-Conversion zuständig.

Fonctionnalité

Zusammenspiel mit Produktion, Materialwirtschaft und Finanzwesen

Table des matières



  Einleitung ... 19


Teil I.  Grundlagen des Vertriebs mit SAP S/4HANA ... 31


  1.  Überblick über SAP S/4HANA ... 33


       1.1 ... Die In-Memory-Technologie und SAP HANA als Datenbank ... 34

       1.2 ... Architektur von SAP HANA ... 37

       1.3 ... Grundlegende Konzepte von SAP S/4HANA ... 40

       1.4 ... User Experience ... 47

       1.5 ... Integration in andere Bereiche ... 50



  2.  Organisationseinheiten ... 53


       2.1 ... Mandant ... 53

       2.2 ... Buchungskreis ... 54

       2.3 ... Werk ... 55

       2.4 ... Lagerort ... 55

       2.5 ... Vertriebsbereich ... 56

       2.6 ... Verkaufsbüro und Verkäufergruppe ... 58

       2.7 ... Organisationseinheiten im Versand ... 59

       2.8 ... Organisationsstrukturen im Controlling ... 59



  3.  Stammdaten ... 61


       3.1 ... Geschäftspartner (Business Partner) ... 61

       3.2 ... Materialstamm ... 68

       3.3 ... Konditionen ... 74

       3.4 ... Nachrichten ... 75

       3.5 ... Absprachen ... 76



Teil II.  Vertriebsfunktionen in SAP S/4HANA ... 79


  4.  Grundlegende Vertriebsfunktionen ... 81


       4.1 ... Verfügbarkeitsprüfung ... 81

       4.2 ... Versandterminierung ... 103

       4.3 ... Preisfindung ... 111

       4.4 ... Nachrichtenfindung ... 128

       4.5 ... Chargenfindung ... 142

       4.6 ... Serialnummern ... 154



  5.  Spezielle Vertriebsfunktionen ... 165


       5.1 ... Materialfindung ... 165

       5.2 ... Materiallistung und -ausschluss ... 181

       5.3 ... Dynamischer Produktvorschlag ... 187

       5.4 ... Kreditmanagement ... 197

       5.5 ... Bonusabwicklung ... 216

       5.6 ... Vertriebsstücklisten ... 221

       5.7 ... Dynamische Workflows ... 227



  6.  Integration in das Rechnungswesen ... 241


       6.1 ... Betriebswirtschaftliche Grundlagen ... 241

       6.2 ... Funktionen in SAP S/4HANA ... 242

       6.3 ... Szenarien ... 245

       6.4 ... Beispiel für das Szenario anonyme Massenfertigung ... 252



Teil III.  Vertriebsprozesse in SAP S/4HANA ... 259


  7.  Der Verkaufsbeleg ... 261


       7.1 ... Belegstruktur ... 261

       7.2 ... Vertriebsprozess ... 269



  8.  Terminauftragsabwicklung ... 277


       8.1 ... Kundenanfrage ... 278

       8.2 ... Kundenangebot ... 279

       8.3 ... Terminauftrag ... 280

       8.4 ... Lieferungsbearbeitung ... 281

       8.5 ... Fakturierung ... 290

       8.6 ... Beispiel für die Terminauftragsabwicklung ... 296



  9.  Streckenauftragsabwicklung ... 311


       9.1 ... Betriebswirtschaftliche Grundlagen ... 311

       9.2 ... Streckenauftragsabwicklung in SAP S/4HANA ... 313

       9.3 ... Beispiel für den Prozess der Streckenabwicklung ... 317



10.  Konsignationsabwicklung ... 325


       10.1 ... Betriebswirtschaftliche Grundlagen ... 325

       10.2 ... Konsignationsabwicklung mit SAP S/4HANA ... 326

       10.3 ... Beispiel für die Konsignationsabwicklung ... 329



11.  Fakturierungspläne und Anzahlungsabwicklung ... 333


       11.1 ... Betriebswirtschaftliche Grundlagen ... 333

       11.2 ... Fakturierungspläne in SAP S/4HANA ... 336

       11.3 ... Beispiel eines Fakturierungsplans mit Anzahlungen ... 341

       11.4 ... Anzahlungsabwicklung mit Belegkonditionen ... 351

       11.5 ... Beispiel einer Anzahlungsabwicklung mit Konditionen ... 354



12.  Leihgut- und Mietabwicklung ... 359


       12.1 ... Betriebswirtschaftliche Grundlagen ... 359

       12.2 ... Leihgutabwicklung ... 360

       12.3 ... Beispiel des Customizings von Leihgutabwicklung und Mietgeschäft ... 361



13.  Retourenabwicklung ... 371


       13.1 ... Betriebswirtschaftliche Grundlagen ... 371

       13.2 ... Retourenabwicklung in SAP S/4HANA ... 373

       13.3 ... Beispiel einer Retourenabwicklung ... 379

       13.4 ... Erweiterte Retourenabwicklung für Kundenretouren ... 384

       13.5 ... Beispiel einer erweiterten Retourenabwicklung ... 387



14.  Gut- und Lastschriften ... 393


       14.1 ... Betriebswirtschaftliche Grundlagen ... 393

       14.2 ... Gut- und Lastschriften in SAP S/4HANA ... 394

       14.3 ... Beispiel einer Gutschriftsabwicklung ... 397



15.  Zentrale Reklamationsbearbeitung ... 405


       15.1 ... Betriebswirtschaftliche Grundlagen ... 405

       15.2 ... Reklamationsbearbeitung in SAP S/4HANA ... 406

       15.3 ... Beispiel für einen Austausch ... 408

       15.4 ... Beispiel für eine Gutschrift ... 415



16.  Rahmenverträge ... 421


       16.1 ... Betriebswirtschaftliche Grundlagen ... 421

       16.2 ... Rahmenverträge in SAP S/4HANA ... 422

       16.3 ... Beispiel eines allgemeinen Wertkontrakts ... 426



17.  Cross-Company-Geschäfte ... 435


       17.1 ... Betriebswirtschaftliche Grundlagen ... 435

       17.2 ... Cross-Company-Konzept in SAP S/4HANA ... 437

       17.3 ... Beispiel für den buchungsübergreifenden Verkauf ... 449



18.  Reporting mit SAP S/4HANA Embedded Analytics ... 459


       18.1 ... Embedded Analytics in SAP S/4HANA ... 459

       18.2 ... Unterschiede zu SAP Business Warehouse ... 469

       18.3 ... Unterschiede zum Logistikinformationssystem ... 471

       18.4 ... Kennzahlen für den Vertrieb ... 473

       18.5 ... Neues Dashboard in der SAP Analytics Cloud ... 478

       18.6 ... Integration von SAP BusinessObjects ... 478

       18.7 ... Integration in die Prozesse ... 484



Teil IV.  Gestaltung von Wertschöpfungsketten in SAP S/4HANA ... 485


19.  Lagerverkauf mit Chargenfertigung ... 487


       19.1 ... Produkte und Märkte ... 487

       19.2 ... Organisationsstruktur ... 487

       19.3 ... Prozessbeschreibung ... 488

       19.4 ... Beispiel eines Lagerverkaufs mit Chargenfertigung ... 493



20.  Vorplanung ohne Endmontage ... 507


       20.1 ... Produkte und Märkte ... 507

       20.2 ... Organisationsstruktur ... 508

       20.3 ... Prozessbeschreibung ... 509

       20.4 ... Beispiel einer gesamten Wertschöpfungskette ... 517



21.  Kundeneinzelfertigung ... 541


       21.1 ... Produkte und Märkte ... 541

       21.2 ... Organisationsstruktur ... 542

       21.3 ... Prozessbeschreibung ... 542

       21.4 ... Beispiel für Auftragsabwicklung und Controlling einer Kundeneinzelfertigung ... 552



22.  Projektfertigung ... 571


       22.1 ... Produkte und Märkte ... 572

       22.2 ... Organisationsstruktur ... 572

       22.3 ... Prozessbeschreibung ... 573

       22.4 ... Beispiel einer Projektfertigung ... 585



23.  Weitere Szenarien ... 609


       23.1 ... Losfertigung ... 610

       23.2 ... Anonyme Lagerfertigung mit Bruttoplanung ... 610

       23.3 ... Kombination von Losfertigung und anonymer Lagerfertigung ... 611

       23.4 ... Vorplanung mit Endmontage ... 612

       23.5 ... Kundeneinzelfertigung mit Verrechnung gegen die Vorplanung ... 613

       23.6 ... Variantenkonfiguration ... 614

       23.7 ... Fazit ... 616



Teil V.  Technologien und systemübergreifende Geschäftsprozesse ... 617


24.  Integrationstechnologie ... 619


       24.1 ... SAP Business Client ... 619

       24.2 ... SAP Business Technology Platform ... 620

       24.3 ... Vergleich zwischen SAP Integration Suite und SAP Process Orchestration ... 642



25.  SAP Fiori Launchpad ... 647


       25.1 ... Installation ... 649

       25.2 ... Vertriebsrollenspezifische Einstellungen im SAP Fiori Launchpad ... 660



26.  Übergreifende Geschäftsprozesse ... 671


       26.1 ... SAP Extended Warehouse Management ... 672

       26.2 ... SAP S/4HANA International Trade ... 679

       26.3 ... SAP Transportation Management ... 682



27.  CRM mit SAP Customer Experience ... 689


       27.1 ... Komponenten von SAP Customer Experience ... 690

       27.2 ... Customer Journey ... 691

       27.3 ... Stammdaten in SAP Customer Experience ... 691

       27.4 ... SAP Marketing Cloud ... 693

       27.5 ... SAP Sales Cloud ... 695

       27.6 ... SAP Service Cloud und SAP Subscription Billing ... 700

       27.7 ... SAP Commerce Cloud ... 701

       27.8 ... SAP Customer Data Cloud ... 706

       27.9 ... Weitere Prozesse und Funktionen in SAP Customer Experience ... 707



28.  Unternehmensübergreifende Auftragsabwicklung ... 711


       28.1 ... Prozessbeschreibung ... 712

       28.2 ... Beispiel für die unternehmensübergreifende Auftragsabwicklung ... 717



29.  Migration von SAP ERP nach SAP S/4HANA ... 739


       29.1 ... Migrationswerkzeuge ... 741

       29.2 ... Customizing ... 744

       29.3 ... Umgang mit Eigenentwicklungen und Programmen ... 745

       29.4 ... Datenmigration ... 749



Teil VI.  Notwendigkeit von Organisationsentwicklung ... 757


30.  Auswirkungen der Unternehmenskultur ... 759


       30.1 ... Fehlerkultur ... 761

       30.2 ... Silodenken ... 764

       30.3 ... Entscheidungsfindung ... 767



31.  Change Management ... 771


       31.1 ... Entwicklungsauftrag des Change Managements ... 772

       31.2 ... Systemische Beratung ... 776



32.  Zusammenfassung und Ausblick ... 783


  Anhang ... 789


       A ... Transaktionen und Menüpfade ... 789

       B ... Glossar ... 807

       C ... Literaturempfehlungen ... 817



  Das Autorenteam ... 819


  Index ... 821

Détails

Code EAN :9783836284981
Auteur(trice): 
Editeur :Rheinwerk Verlag GmbH-Rheinwerk Verlag GmbH-Rheinwerk Verlag GmbH
Date de publication :  07-04-2022
Format :Relié
Langue(s) : allemand
Hauteur :246 mm
Largeur :178 mm
Epaisseur :50 mm
Poids :1654 gr
Stock :à commander
Nombre de pages :831
Collection :  SAP Press
Mots clés :  Auftragsabwicklung; Compliance