Algorithmen in Java

David , Kopec


allemand | 01-06-2021 | 333 pages

9783836284523

Livre de poche


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Couverture / Jaquette

Programmieren will trainiert werden, und Algorithmen gehören zum Rüstzeug hinzu. Schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe und verbessern Sie Ihre Java-Skills anhand klassischer Algorithmen von der Suche im Binärbaum über k-Means bis zum Rucksackproblem. Dieses Buch ist Grundausbildung und Fundgrube für Coding Workouts zugleich. Profitieren Sie von der Lehr- und Praxiserfahrung des Autors: David Kopec hat solche Klassiker für Sie herausgesucht, die wichtige Lösungsstrategien zeigen und einen Trainigseffekt in der Programmierung versprechen. Ideal für alle, die ihre ersten Schritte mit Java hinter sich haben und jetzt voll durchstarten wollen!

Aus dem Inhalt:

  • Zum Einstieg: einfache Verschlüsselung, Fibonacci-Folge, Türme von Hanoi
  • Suchalgorithmen: DNS-Suche, Labyrinthe u.v.m.
  • Bedingungserfüllung: Wortsuchrätsel, Acht-Damen-Problem u.v.m.
  • Grafen und kürzeste Wege
  • k-Means-Clustering
  • Einfache neuronale Netze
  • Minimax: Tic-tac.toe, Vier gewinnt

Note biographique

David Kopec ist Hochschuldozent für Informatik und Innovation am Champlain College in Burlington, Vermont. Er ist der Autor von "Dart for Absolute Beginners" (Apress, 2014) und "Classic Computer Science Problems in Swift" (Manning, 2018).

Fonctionnalité

Titel der amerikanischen Originalausgabe: Classic Computer Science Problems in Java

Table des matières



  Vorwort ... 13


  Einleitung ... 15


  1.  Kleine Aufgaben ... 23


       1.1 ... Die Fibonacci-Folge ... 23

       1.2 ... Triviale Komprimierung ... 31

       1.3 ... Unknackbare Verschlüsselung ... 36

       1.4 ... Pi berechnen ... 40

       1.5 ... Die Türme von Hanoi ... 42

       1.6 ... Anwendungen im Alltag ... 46

       1.7 ... Übungsaufgaben ... 47



  2.  Suchaufgaben ... 49


       2.1 ... DNA-Suche ... 49

       2.2 ... Labyrinthe lösen ... 59

       2.3 ... Missionare und Kannibalen ... 82

       2.4 ... Anwendungen im Alltag ... 89

       2.5 ... Übungsaufgaben ... 89



  3.  Bedingungserfüllungsprobleme ... 91


       3.1 ... Ein Framework für Bedingungserfüllungsprobleme schreiben ... 92

       3.2 ... Die Landkarte Australiens einfärben ... 98

       3.3 ... Das Acht-Damen-Problem ... 101

       3.4 ... Wortsuche ... 104

       3.5 ... SEND+MORE=MONEY ... 112

       3.6 ... Leiterplatten-Layout ... 115

       3.7 ... Bedingungserfüllungsproblem im Alltag ... 115

       3.8 ... Übungsaufgaben ... 116



  4.  Graphenprobleme ... 117


       4.1 ... Eine Landkarte als Graph ... 117

       4.2 ... Ein Framework für Graphen schreiben ... 120

       4.3 ... Den kürzesten Pfad finden ... 128

       4.4 ... Die Kosten für den Aufbau des Netzwerks minimieren ... 131

       4.5 ... Den kürzesten Pfad in einem gewichteten Graphen finden ... 143

       4.6 ... Graphenprobleme im Alltag ... 150

       4.7 ... Übungsaufgaben ... 151



  5.  Genetische Algorithmen ... 153


       5.1 ... Biologischer Hintergrund ... 153

       5.2 ... Ein generischer genetischer Algorithmus ... 155

       5.3 ... Ein naiver Test ... 164

       5.4 ... Wiedersehen mit SEND+MORE=MONEY ... 167

       5.5 ... Listenkomprimierung optimieren ... 172

       5.6 ... Kritik an genetischen Algorithmen ... 176

       5.7 ... Genetische Algorithmen im Alltag ... 178

       5.8 ... Übungsaufgaben ... 179



  6.  k-Means-Clustering ... 181


       6.1 ... Vorbereitungen ... 182

       6.2 ... Der k-Means-Clustering-Algorithmus ... 185

       6.3 ... Gouverneure nach Alter und Längengrad clustern ... 193

       6.4 ... Michael-Jackson-Alben nach Länge clustern ... 199

       6.5 ... k-Means-Clustering-Probleme und -Erweiterungen ... 201

       6.6 ... k-Means-Clustering im Alltag ... 202

       6.7 ... Übungsaufgaben ... 203



  7.  Einfache neuronale Netzwerke ... 205


       7.1 ... Biologische Grundlagen? ... 206

       7.2 ... Künstliche neuronale Netzwerke ... 207

       7.3 ... Vorbereitungen ... 215

       7.4 ... Das Netzwerk aufbauen ... 218

       7.5 ... Klassifikationsprobleme ... 227

       7.6 ... Neuronale Netzwerke beschleunigen ... 238

       7.7 ... Probleme und Erweiterungen neuronaler Netzwerke ... 239

       7.8 ... Neuronale Netzwerke im Alltag ... 241

       7.9 ... Übungsaufgaben ... 242



  8.  Adversarial Search ... 243


       8.1 ... Grundkomponenten von Brettspielen ... 243

       8.2 ... Tic Tac Toe ... 245

       8.3 ... Vier gewinnt ... 260

       8.4 ... Minimax-Verbesserungen über die Alpha-Beta-Suche hinaus ... 272

       8.5 ... Adversarial Search im Alltag ... 273

       8.6 ... Übungsaufgaben ... 274



  9.  Weitere Aufgaben ... 277


       9.1 ... Das Rucksackproblem ... 277

       9.2 ... Das Problem des Handlungsreisenden ... 284

       9.3 ... Merkhilfen für Telefonnummern ... 292

       9.4 ... Anwendungen im Alltag ... 296

       9.5 ... Übungsaufgaben ... 297



  Anhang ... 299


       A ... Interview mit Brian Goetz 301 ... 299

       B ... Glossar 317 ... 299

       C ... Weiterführende Ressourcen 323 ... 299



  Index ... 327

Détails

Code EAN :9783836284523
Auteur(trice): 
Editeur :Rheinwerk Verlag GmbH-Rheinwerk Verlag GmbH-Rheinwerk Verlag GmbH
Date de publication :  01-06-2021
Format :Livre de poche
Langue(s) : allemand
Hauteur :228 mm
Largeur :170 mm
Epaisseur :20 mm
Poids :624 gr
Stock :à commander
Nombre de pages :333
Collection :  Rheinwerk Computing
Mots clés :  Algorithmen; Algorithmus; Buch Bücher Wissen lernen Kurse Seminare Tutorials Workshops Studium Beruf; Coding Kata; Informatik; Java; Neuronale Netze; Probleme Rätsel Aufgaben; Programmier-Training; Programmieren Programmierung; Training