Grundwissen Hörgeschädigtenpädagogik

Annette , Leonhardt


allemand | 11-07-2022 | 302 pages

9783825258962

Livre de poche


48,30€

 Disponibilité
   à commander

   Retour accepté sous 15 jours

   Livraison 5 euros. Des frais de traitement peuvent s’appliquer, veuillez vous renseigner avant l’annulation.




Couverture / Jaquette

Dieses verständlich geschriebene Lehrbuch liegt nun in der fünften, aktualisierten Auflage vor.Es bietet einen grundlegenden und systematischen Überblick über die Aufgaben und Ziele der Hörgeschädigtenpädagogik, die Arten von Hörschäden und deren Auswirkungen sowie Diagnostik und Fördermöglichkeiten. Berücksichtigt werden auch Erkenntnisse aus der Cochlea-Implantat-Versorgung, der Sprachentwicklungsforschung und der Hörphysiologie.Der didaktische Aufbau, die Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen und das Glossar sowie ausführliche Fallbeispiele erleichtern das Einarbeiten in den Gegenstand und die Fragen der Hörgeschädigtenpädagogik.

Note biographique

Prof. Dr. Annette Leonhardt lehrte im Bereich Sonderpädagogik an der LMU München.

Table des matières

Vorwort zur fünften Auflage 9Vorwort zur ersten Auflage 10Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 121 Wer ist hörgeschädigt? 132 Ziel und Gegenstand der Hörgeschädigtenpädagogik 232.1 Pädagogische Kennzeichnung von Schwerhörigkeit, Gehörlosigkeit/Taubheit und Ertaubung 232.2 Ziele der Hörgeschädigtenpädagogik 312.3 Gegenstand der Hörgeschädigtenpädagogik 352.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 2 413 Hörschäden im Kindes- und Jugendalter 423.1 Anatomische und physiologische Vorbemerkungen 423.2 Arten und Ausmaß von Hörschäden 523.3 Ursachen 603.4 Häufigkeit 673.5 Übungsaufgaben zu Kapitel 3 784 Beschreibung des Personenkreises 804.1 Schwerhörige 834.2 Gehörlose 894.3 Postlingual schwerhörig gewordene Erwachsene 914.4 Ertaubte 924.5 Cochlea Implantat-Träger 954.6 Einseitig Hörgeschädigte 974.7 Kinder und Jugendliche mit AVWS 984.8 Übungsaufgaben zu Kapitel 4 995 Audiometrische Diagnostik 1015.1 Orientierende Hörprüfung 1025.2 Audiometrie 1035.3 Übungsaufgaben zu Kapitel 5 1096 Hörsysteme 1106.1 Individuelle Hörsysteme 1116.2 Höranlagen 1146.3 Übungsaufgaben zu Kapitel 6 1177 Cochlea Implantate 1187.1 Übungsaufgaben zu Kapitel 7 1298 Lautsprache 1308.1 Lautsprache in mündlicher Modalität 1308.2 Lautsprache in schriftlicher Modalität 1338.3 Manualsysteme / Lautsprache in daktyler Modalität 1358.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 8 1409 Gebärdensprache und Gebärdensprachbewegung 1419.1 Übungsaufgaben zu Kapitel 9 15210 Besondere Bildungs- und Erziehungsaufgaben 15310.1 Hörerziehung / Hörentwicklung 15310.2 Rhythmisch-musikalische Erziehung /Rhythmik/ Rhythmik und Musik 15710.3 Sprechentwicklung 16110.4 Visuelle Lautsprachperzeption 16310.5 Gebärdenspracherwerb 16510.6 Übungsaufgaben zu Kapitel 10 16711 Bedeutung und Aufgabenfelder der Frühförderung 16811.1 Übungsaufgaben zu Kapitel 11 18412 Spezielle Institutionen und Maßnahmen für die Bildung und Erziehung 18512.1 Pädagogisch-Audiologische Beratungsstelle 18612.2 Frühförderung 18912.3 Eltern-Kind-Angebote /Elternwochenenden /Familientage 19112.4 Kindergarten-/Vorschulerziehung 19312.5 Förderzentrum, Förderschwerpunkt Hören 19512.6 Berufliche Bildung und Studium 19912.7 Weitere Institutionen und Maßnahmen 20212.8 Übungsaufgaben zu Kapitel 12 20513 Bildung und Erziehung in inklusiven Settings 20713.1 Inklusiver Kindergarten-/-tagesstättenbesuch 20913.2 Inklusive Beschulung 21113.3 Übungsaufgaben zu Kapitel 13 21514 Jugend- und Erwachsenenalter 21614.1 Berufliche Eingliederung, Aus-, Fort- und Weiterbildung 21614.2 Erwachsene mit Hörschädigung 21914.3 Altersschwerhörige 22414.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 14 22815 Überblick über die Geschichte der Hörgeschädigtenpädagogik 22915.1 Erziehung Hörgeschädigter von den Anfängen bis zum Mittelalter 23015.2 Hörgeschädigte im Mittelalter 23215.3 Aufklärung und Neuzeit: Die Entstehung einer institutionalisierten Bildung Gehörloser 24015.4 Konzeptionen und Bewegungen Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts 25015.5 Hörgeschädigtenpädagogik im Dritten Reich 26615.6 Entwicklungen nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur Gegenwart 26715.7 Übungsaufgaben zu Kapitel 15 271Anhang 273Glossar 273Literatur 280Bildquellennachweis 297Fachzeitschriften 297Organisationen für Hörgeschädigte 298Sachregister 299

Détails

Code EAN :9783825258962
Auteur(trice): 
Editeur :UTB GmbH-UTB GmbH-UTB GmbH-Reinhardt Ernst-Reinhardt Ernst
Date de publication :  11-07-2022
Format :Livre de poche
Langue(s) : allemand
Hauteur :237 mm
Largeur :166 mm
Epaisseur :21 mm
Poids :586 gr
Stock :à commander
Nombre de pages :302
Collection :  Basiswissen der Sonder- und Heilpädagogik
Mots clés :  Altersschwerhörigkeit; Behindertenpädagogik; Cochlea Implantat; Diagnostik; Erziehung; Frühförderung; Gebärdensprache; Gehörlos; Gehörlosigkeit; Gehörschule; Geschichte der Schwerhörigkeit; Hörbehinderung; Hören; Hörgeräte; Hörschädigung; Inklusive Beschulung; Inklusive Kindergarten; Inklusive Kindertagesstätte; Lautsprachperzeption; Lehrbuch; Schwerhörig; Schwerhörigenpädagogik; Schwerhörigkeit; Sonderpädagogik; Sonderpädagogik studieren; Sprechentwicklung; Taubstumm