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Couverture / Jaquette
Patrick Rössler führt Schritt für Schritt und anhand einer Beispielstudie in das Handwerk der quantitativ-standardisierten Inhaltsanalyse ein. Ein Muster-Codebuch mit entsprechenden Kategorien dient dabei als Prototyp für eigene Untersuchungen.Die dritte Auflage wurde grundlegend überarbeitet und um Kapitel zur automatisierten Inhaltsanalyse sowie zur Forschungsethik erweitert.utb basics - Lehrbücher mit einem klaren Konzept:- Merksätze, Definitionen und Beispiele erleichtern das Lernen- im Glossar werden wichtige Fachbegriffe erklärt- ideal für die Prüfungsvorbereitung im Haupt- und Nebenfach
Note biographique
Patrick Rössler ist Professor für Empirische Kommunikationsforschung/Methoden an der Universität Erfurt.
Table des matières
Vorwort 91 Wozu quantitative, standardisierte Inhaltsanalysen? 131.1 Vorbemerkungen 131.2 Was die Inhaltsanalyse ist - und was nicht 161.3 Definitionen der Inhaltsanalyse und wichtige Begriffe 192 Typische Fragestellungen: Deskription und Inferenz 272.1 Ziel: Beschreibung der Berichterstattung 272.2 Ziel: Inferenzschlüsse auf die soziale Wirklichkeit 313 Der Forschungsprozess: Vom Erkenntnisinteresse zum Verwertungszusammenhang 373.1 Die einzelnen Schritte der Medieninhaltsanalyse im Überblick 373.2 Das Kernproblem: Definition der Einheiten 413.3 Der Forschungsprozess im Zeitablauf 464 Die Auswahleinheit: Stichprobenziehung und Untersuchungsmaterial 534.1 Definition der Auswahleinheit 534.2 Weitere Auswahlverfahren auf unterschiedlichen Stufen 574.3 Praktische Hinweise zu Beschaffung, Archivierung und Verwendung 644.4 Auswahl und Archivierung von Online-Inhalten 685 Die Analyseeinheit: Definitionen für Print- und Funkmedien 755.1 Grundsätzliche Überlegungen 755.2 Unabhängige Analyseeinheiten: Parallele Zerlegung 765.3 Analyseeinheiten bei Textmedien: Hierarchische Zerlegung 785.4 Analyseeinheiten für Bewegtbilder: Hierarchische Zerlegung 825.5 Exkurs I: Analyseeinheit Bild 855.6 Exkurs II: Umgang mit Analyseeinheiten im Internet 906 Das Codebuch: Aufbau und Kategorienbildung 956.1 Der Aufbau des Codebuchs in der Übersicht 956.2 Kategoriensystem und Kategorienbildung 1007 Die Standards: Formale Kategorien 1117.1 Zur Funktion formaler Kategorien: Fixierung 1117.2 Kategorie: Medium (Auswahleinheit) 1137.3 Kategorie: Datum/Zeit 1147.4 Kategorie: Umfang (Länge/Dauer) 1167.5 Kategorien zu weiteren Darstellungsmerkmalen 1198 Der Gegenstand: Inhaltliche Kategorien 1278.1 Zur Funktion inhaltlicher Kategorien: Klassifikation 1278.2 Kategorie: Thema 1298.3 Kategorie: Ereignis- bzw. Bezugsort 1378.4 Kategorie: Akteure/Handlungsträger 1408.5 Kategorie: Aktualitätsbezug 1479 Die Tendenz: Wertende Kategorien 1539.1 Zur Funktion wertender Kategorien: Evaluation 1539.2 Globalbewertungen von Analyseeinheiten 1559.3 Skalenbildung bei wertenden Kategorien 1599.4 Wertende Aussagen: Synthetisches Kategoriensystem 16110 Die Erhebungsphase: Schulung, Codierung und Feldorganisation 17310.1 Codiererschulung und Pre-Test 17310.2 Feldorganisation 17810.3 Codebogen und Datenerhebung 18211 Die Digitalisierung: Automatisierte Inhaltsanalyse 18911.1 Die Analyse von Daten im Internet 18911.2 Inhaltanalyse und Big Data 19311.3 Die automatisierte Inhaltsanalyse 19511.4 Die halbautomatisierte Inhaltsanalyse 20112 Die Qualitätskontrolle: Reliabilität und Validität 20512.1 Zur Logik der inhaltsanalytischen Gütekriterien 20512.2 Reliabilität der Codierung 20712.3 Validität und Inferenzschluss 21613 Die Ethik: Der Mensch und das Internet 22313.1 Was ist privat? 22413.2 Viele Daten - wenig Ethik? 22813.3 Die Codierer als Menschen 23014 Der Verwertungszusammenhang: Exemplarische Inhaltsanalysen zu unterschiedlichen Mediengattungen 23514.1 Befunde von Inhaltsanalysen aus der akademischen Forschung 23514.2 Studie I: Agenda-Setting-Effekte zwischen Medien-berichterstattung und Online-Informationsverhalten 23714.3 Studie II: Die "Fußballisierung" im deutschen Fernsehen 24014.4 Studie III: Nachrichtenfaktoren und Themen in Nutzerrankings 24314.5 Studie IV: Handlungslogik von Tageszeitungen 24614.6 Der Forschungsbericht 24915 Die Inhaltsanalyse als Teil eines Mehrmethodenansatzes 25515.1 Methodische Untersuchungskonzepte für Theorien und Modelle 25515.2 Inferenzen auf den Kommunikator: Nachrichtenwerte 25715.3 Inferenzen auf den Rezipienten: Agenda-Setting 26115.4 Inferenzen auf die soziale Situation: Framing 26315.5 Mehrstufen-Ansatz: Kultivierung 267Abschließende Überlegungen 270Anhang 275Glossar 277Antworten zu den Übungsfragen 281Literatur 286Index 291
Détails
Code EAN : | 9783825247065 |
Editeur : | UTB GmbH-UTB GmbH-UTB GmbH-Uvk Verlag-Uvk Verlag |
Date de publication : | 13-03-2017 |
Format : | Livre de poche |
Langue(s) : | allemand |
Hauteur : | 216 mm |
Largeur : | 152 mm |
Epaisseur : | 22 mm |
Poids : | 452 gr |
Stock : | En rupture de stock |
Nombre de pages : | 290 |
Collection : | UTB basics |
Mots clés : | Deskription; Erhebungsmethoden; Inferenz; Kommunikationswissenschaft; Lehrbuch; Lernen; Medien; Medienberichterstattung; Medienforschung; Medienwissenschaft; Prüfung; Prüfungsvorbereitung; Qualitätskontrolle; Qualitätssicherung; Recherche; Stichproben; Theorie; Wissenschaft; quantitative Inhaltsanalyse; quantitativstandardisierten Inhaltsanalyse |