Mathematik als Abenteuer: Ich - Wir - Alle

Martin , Kramer


allemand | 07-05-2025 | 208 pages

9783772717406

Livre de poche


31,45€

 Disponibilité
   à commander

   Retour accepté sous 15 jours

   Livraison 5 euros. Des frais de traitement peuvent s’appliquer, veuillez vous renseigner avant l’annulation.




Couverture / Jaquette

Mathematik trifft Teamarbeit

Teamarbeit kann man lernen - genauso wie man fachliche Inhalte lernen kann. Sie gelingt nicht "einfach so", es braucht ein Verständnis für die zugrundeliegenden kommunikativen Strukturen. Mathematik ist mehr als Rechnen. Computer sind mit über fünf Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde Menschen weit überlegen. Für die Zukunft müssen wir uns deshalb auf das konzentrieren, was Maschinen nicht können: Strukturelles Verstehen und Teamarbeit.

Der neue Band von Martin Kramer führt in sechs Schritten in gelingende Teamarbeit ein. Er basiert auf dem Ich-Wir-Alle-Prinzip , das seine Stärke aus der Unterschiedlichkeit der Lernenden gewinnt. Gerade weil sie verschieden sind, erhalten sie bessere Ergebnisse - nicht, weil sie gleich sind oder gleichgemacht werden. In Anlehnung an Peter Gallin und Urs Ruf erweitert der Autor das Ich-Du-Wir-Prinzip um eine Plenumsphase, die Präsentationen und Versprachlichung von Mathematik mit einbezieht. Konsequent verschränkt er handlungs- und erlebnisorientierte Didaktik mit der Förderung sozialer Schlüsselkompetenzen, die im Bildungsplan und in Wirtschaft und Forschung dringend gefordert werden:

  • Teamfähigkeit
  • Entwicklung der Persönlichkeit
  • Erfahrung von Selbstwirksamkeit
  • Durchhaltevermögen
  • Modellierung
  • Eigenverantwortlichkeit
  • Präsentationsfähigkeit

Die mathematischen Praxisbeispiele greifen die Grundthemen der Mathematik (Geometrie, Daten und Zufall, Exponentielles Wachstum, Algebra und funktionale Zusammenhänge) auf und ermöglichen eine einfache Umsetzung im Unterricht. Dabei gestalten Lernende den Unterricht, nehmen Standpunkte ein, versprachlichen mathematische Sachverhalte und stehen dabei der ganzen Klasse Rede und Antwort. Die Folgen dieser Teamarbeit sind:

  • Lernende erleben Selbstwirksamkeit und Teilhabe.
  • Lehrende erhalten unmittelbar ein Feedback über das, was in den Köpfen ihrer Schülerinnen und Schüler passiert, und werden damit mittelfristig deutlich entlastet.
  • Der gesamte Unterricht wird konzentrierter, nachhaltiger und lebendiger.

Der Praxisband richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Lehrende der Mathematik aller Schularten und Klassenstufen, die Unterricht neu denken und zeitgemäß gestalten wollen.

Note biographique

Martin Kramer ist Leiter der Abteilung für Didaktik der Mathematik an der Universität Freiburg sowie Theaterpädagoge (Bundesverband Theaterpädagogik). Er unterrichtete von 2003 - 2012 Mathematik und Physik an einem Gymnasium. Seine Schwerpunkte sind Konstruktivismus, Systemtheorie und Kommunikation. Er hat zahlreiche Bücher zur professionellen Umsetzung von handlungs- und erlebnisorientierter Pädagogik veröffentlicht.

Détails

Code EAN :9783772717406
Auteur(trice): 
Editeur :Kallmeyer'sche Verlags--Kallmeyer'sche Verlags--Kallmeyer
Date de publication :  07-05-2025
Format :Livre de poche
Langue(s) : allemand
Hauteur :242 mm
Largeur :168 mm
Epaisseur :16 mm
Poids :622 gr
Stock :à commander
Nombre de pages :208
Mots clés :  Analysis; Erlebnis; Exponentialfunktionen; Forschen; Funktionen; Handlungsorientierung; Induktion; Interaktion; Kombinatorik; Kooperation; Koordinatensysteme; Schaubilder; Sinus- und Kosinusfunktion; Wahrscheinlichkeit; Zufall; mathematische Strukturen