Studierendenmarketing und Hochschulbranding

Thomas , Kaiser


allemand | 02-11-2023 | 268 pages

9783658424220

Livre de poche


  Lire un extrait

68,24€

 Disponibilité
   Disponible à la livraison en 5-6 jours ouvrables

   Retour accepté sous 15 jours

   Livraison 5 euros. Des frais de traitement peuvent s’appliquer, veuillez vous renseigner avant l’annulation.




Couverture / Jaquette

Dieses Buch zeigt, mit welchen Methoden, Strategien und Maßnahmen Hochschulen nachhaltig und effizient Studierende gewinnen. Alle Möglichkeiten entlang der Student Journey werden detailliert beleuchtet: Planung und Steuerung von Online-Marketing-Kampagnen, Zielgruppen-Analyse, Optimierung der Website, benutzerfreundlicher Bewerbungsprozess, Positionierung und Internationalisierung bis zur Erzielung von Bewertungen und Rankings.
Hochschulen spüren die rückläufige Zahl an Erstimmatrikulierten. Ein erfolgreiches Studierendenmarketing wird immer wichtiger, auch international. Der Weg von der Zielgruppen-Ansprache bis zu konkreten Bewerbungen enthält aber viele Hürden und Fallstricke. Mit praxisnahen Beispielen, Best-Practice-Ansätzen und Handlungsempfehlungen können sich Hochschulen erfolgreich in der sich wandelnden Hochschullandschaft positionieren und mehr Bewerbungen erzielen. Der Autor bietet Lösungen für die Bedürfnisse und Fragen der Zielgruppe, zeigt die Wirksamkeit für verschiedene Kanäle auf und bezieht sich dabei immer auf die jeweilige Phase der Student Journey. Mit zusätzlichem Arbeitsmaterial zum Herunterladen

Note biographique

Thomas Kaiser studierte Elektro- und Informationstechnik an der TU München und entwickelte dort den ersten MPEG Videokodierer für Windows. Er gründete mehrere Unternehmen, 1997 die Online-Marketing-Agentur cyberpromote. Er begleitete in den mehr als 25 Jahren über 1.300 Projekte in 16 Sprachen. cyberpromote ist Google-Premium-Partner und seit 2021 Teil des Agenturverbundes +pluswerk und betreut zahlreiche Hochschulen und Bildungseinrichtungen.

Thomas Kaiser ist Trainer in der Google Zukunftswerkstatt und entwickelte neben vielen Websites auch Software für SEO und SEA. Er ist Autor von Fachbüchern und Fachartikeln in verschiedenen Zeitschriften und Magazinen und Speaker auf vielen Veranstaltungen. Er hat 5 Kinder, einen Hund, einige Gitarren und nutzt seine Stimme auch als Hobbymusiker.

Fonctionnalité

Umfassender Leitfaden für Hochschulen, um ein effektives Studierendenmarketing und Hochschulbranding zu betreiben

Zahlreiche Hochschulmarketing-Maßnahmen an konkreten Beispielen erläutert

Viele Beispiele und Checklisten helfen, die richtigen Weichen zu stellen

Table des matières

Herausforderungen Studierenden-Marketing mit den Augen der Zielgruppe betrachtet.- Die Zukunft der Hochschulen.- Die Zielgruppe und wie man sie erreicht.- Paid, Owned und Earned Media.- Student Journey Map.- Positionierung und Internationalisierung.- SEO und User Experience.- Bewertungen und Rankings: Reputation Management.- Messen und optimieren.

Détails

Code EAN :9783658424220
Auteur(trice): 
Editeur :Springer Fachmedien Wiesbaden-Springer Fachmedien Wiesbaden-Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Date de publication :  02-11-2023
Format :Livre de poche
Langue(s) : allemand
Hauteur :240 mm
Largeur :168 mm
Epaisseur :14 mm
Poids :509 gr
Stock :Impression à la demande (POD)
Nombre de pages :268
Mots clés :  Generation-Z und Generation-C; Hochschulbewertung; Hochschulmarketing; Hochschulranking; Hochschulwerbung; Online Marketing für Hochschulen; Performance Marketing; Reputation Management; Student Journey optimieren; Studenten gewinnen; Studentenmarketing; Studentenwerbung; Studiengang Bewertung; Studienportale; Uni Bewertung; Uniranking; University Branding; Universitätsmarketing; Universitätsranking; Zielgruppe Studenten