Mediale Störungen
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allemand | 18-04-2020 | 372 pages
9783658280451
Livre de poche
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Couverture / Jaquette
Sondersendungen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens sind eine zentrale Institution der politischen Medienöffentlichkeit in Deutschland. Sie werden unter hohem Zeitdruck und mit Aufbietung geballter journalistischer Kompetenz produziert. Die Medienakteure sehen sie voller Stolz als imagebildende ¿Premiumprodukte¿ an. Für das Publikum markieren die Formate relevante Störungen gesellschaftlicher Normalität. Sie bieten zudem Einordnungen, Lösungsperspektiven sowie Vergemeinschaftung und Trost. Für politische Akteure sind die Sendungen eine relevante Bühne politischer Krisenkommunikation.
Note biographique
Dr. Andreas Dörner ist Professor für Medienwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg.
Fonctionnalité
Erste systematisch-empirische Studie zu Sondersendungen in Deutschland
Funktionsbestimmung einer wichtigen Institution der politischen Kommunikation
Wichtiger Beitrag zur Diskussion um die Vertrauenskrise der etablierten Medien
Table des matières
Einleitung: Sondersendungen als Störungsanzeiger und Entstörungsritual.- Die Methodik der Studie: eine ethnografisch eingebettete Medienanalyse.- Fernsehen unter hohem Zeitdruck: Die Produktion von Sondersendungen.- Das Selbstverständnis der Feldakteure November 2018.- Die Sondersendungen des deutschen Fernsehens: Spektrum, Programmierung, Gestaltung.- Die Rollen der Akteure: Typologien auf der Grundlage triangulierter Daten.- Fallstudien.- Fazit und Ausblick.
Détails
Code EAN : | 9783658280451 |
Editeur : | Springer Fachmedien Wiesbaden-Springer Fachmedien Wiesbaden-Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Date de publication : | 18-04-2020 |
Format : | Livre de poche |
Langue(s) : | allemand |
Hauteur : | 210 mm |
Largeur : | 148 mm |
Epaisseur : | 21 mm |
Poids : | 481 gr |
Stock : | Impression à la demande (POD) |
Nombre de pages : | 372 |
Mots clés : | Echtzeitjournalismus; Journalismus; Krisenkommunikation; Nachrichtenformate; Politische Kommunikation; Sondersendungen; ethnografisch eingebettete Medienanalyse |