Empirische Bildungsforschung

...


allemand | 03-11-2022 | 1351 pages

9783658272760

Livre de poche


  Lire un extrait

52,49€

 Disponibilité
   à commander

   Retour accepté sous 15 jours

   Livraison 5 euros. Des frais de traitement peuvent s’appliquer, veuillez vous renseigner avant l’annulation.




Couverture / Jaquette

Das Lehrbuch ist eine umfangreiche und gleichzeitig elementare Einführung, in der die Empirische Bildungsforschung in ihren Forschungsmethoden, theoretischen Zugängen und Untersuchungsfeldern aufbereitet wird. In kompakten und gut lesbaren Beiträgen von ausgewiesenen Fachexpertinnen und -experten wird in grundlegende Aspekte der Empirischen Bildungsforschung eingeführt.

Ziel ist es, Studierenden einen Überblick über die ausgewählten Themen zu geben. Die Themenauswahl orientiert sich an gängigen Modulbeschreibungen grundständiger Studiengänge. Studierende in Lehramtsstudiengängen und angrenzenden bildungswissenschaftlichen Bereichen erhalten gesichertes Grundlagenwissen zu allen relevanten Themen in einem Band.

 

Die Herausgebenden

Dr. Heinz Reinders ist Professor für Empirische Bildungsforschung an der Universität Würzburg.

Dr. Dagmar Bergs-Winkels ist Professorin im Studiengang Erziehung und Bildung in der Kindheit an der Alice Salomon Hochschule Berlin.

Dr. Annette Prochnow ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit an der HAW Hamburg.

Isabell Post ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung an der Universität Würzburg.



Note biographique

Dr. Heinz Reinders ist Professor für Empirische Bildungsforschung an der Universität Würzburg.

Dr. Dagmar Bergs-Winkels ist Professorin im Studiengang Erziehung und Bildung in der Kindheit an der Alice Salomon Hochschule Berlin.

Dr. Annette Prochnow ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit an der HAW Hamburg.

Isabell Post ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung an der Universität Würzburg.


Fonctionnalité

Das Lehrbuch ist eine umfangreiche und gleichzeitig elementare Einführung, in der Empirische Bildungsforschung in Forschungsmethoden, theoretischen Zugängen und Untersuchungsfeldern aufbereitet wird. In kompakten und gut lesbaren Beiträgen von ausgewiesenen Fachexpertinnen und Experten wird in grundlegende Aspekte des essentiellen Themas eingeführt.

Ziel ist es, Studierenden einen Überblick über die ausgewählten Themen zu geben; die Themenauswahl orientiert sich an gängigen Modulbeschreibungen grundständiger Studiengänge. Studierende in Lehramtsstudiengängen und angrenzenden bildungswissenschaftlichen Bereichen erhalten gesichertes Grundlagenwissen zu allen relevanten Themen in einem Band.

Table des matières

Was ist Empirische Bildungsforschung.- Entwicklungslinien der Bildungsforschung.- Methoden  der empirischen Bildungsforschung.- Evaluation.- Das Bildungssystem.- Lehr-und Lernforschung.- Felder der Bildungsforschung.- Soziale Ungleichheiten im Bildungswesen.- Praxisbezug Empirischer Bildungsforschung.


Détails

Code EAN :9783658272760
Auteur(trice): 
Editeur :Springer-Verlag GmbH-Springer-Verlag GmbH-Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Date de publication :  03-11-2022
Format :Livre de poche
Langue(s) : allemand
Hauteur :240 mm
Largeur :168 mm
Epaisseur :75 mm
Poids :2294 gr
Stock :à commander
Nombre de pages :1351
Mots clés :  Erziehungswissenschaft;Methoden;Schule und Schulsystem;Lernen und Lehren;Lern-Lehr-Forschung;Fragebogen;Interview;Beobachten;Auswertungsverfahren;Frühpädagogik;Lernmotivation;Unterrichtsqualität;Soziale Ungleichheit