Lernprozesse begleiten

...


allemand | 14-09-2018 | 316 pages

9783658219239

Livre de poche


  Lire un extrait

73,49€

 Disponibilité
   Disponible à la livraison en 2-3 jours ouvrables

   Retour accepté sous 15 jours

   Livraison 5 euros. Des frais de traitement peuvent s’appliquer, veuillez vous renseigner avant l’annulation.




Couverture / Jaquette

Der Band diskutiert die Begleitung von Lernprozessen in Bildungsinstitutionen auf verschiedenen Ebenen und durch unterschiedliche Akteur*innen im Kontext aktueller bildungspolitischer und gesellschaftlicher Veränderungsprozesse. Im Fokus steht die Frage inwiefern die Begleitung von Lernprozessen möglich oder nötig ist und mit welchen Anforderungen und Herausforderungen dies für unterschiedliche Akteur*innen verbunden wird. Wesentliche Grundlagen einer zeitgemäßen Lernprozessbegleitung werden thematisiert und die Vielschichtigkeit des Themas der Lernprozessbegleitung verdeutlicht.Der InhaltGrundlagen und theoretische Reflexionen ¿ Einblicke in die Praxis ¿ Empirische ZugängeDie HerausgeberSteffen Bartusch, Toni Simon und Anne Weidermann sind wissenschaftliche Mitarbeiter*innen am Institut für Rehabilitationspädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.Claudia Klektau ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Zentrum für Lehrerbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.Dr. Stephanie Teumer ist Regierungsschulrätin im Referat Grund- und Förderschulen des Landesschulamts Sachsen-Anhalt, Magdeburg.

Note biographique

Steffen Bartusch, Toni Simon und Anne Weidermann sind wissenschaftliche Mitarbeiter*innen am Institut für Rehabilitationspädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Claudia Klektau ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Zentrum für Lehrerbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Dr. Stephanie Teumer ist Regierungsschulrätin im Referat Grund- und Förderschulen des Landesschulamts Sachsen-Anhalt, Magdeburg.


Fonctionnalité

Der Band diskutiert die Begleitung von Lernprozessen in Bildungsinstitutionen auf verschiedenen Ebenen und durch unterschiedliche Akteurinnen und Akteuren im Kontext von gesellschaftlichen Veränderungsprozessen. Im Fokus stehen Spannungsverhältnisse zwischen der Begleitung von Lernprozessen und den institutionellen und gesamtgesellschaftlichen Bedingungen sowie Fragen nach Vorstellungen von pädagogischen Interaktionen, pädagogischen Professionen und strukturellen Konzepten, die sich damit verbinden.

Table des matières

Grundlagen und theoretische Reflexionen.- Einblicke in die Praxis.- Empirische Zugänge.


Détails

Code EAN :9783658219239
Auteur(trice): 
Editeur :Centaurus Verlag & Media-Springer Fachmedien Wiesbaden-Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Date de publication :  14-09-2018
Format :Livre de poche
Langue(s) : allemand
Hauteur :210 mm
Largeur :148 mm
Epaisseur :18 mm
Poids :411 gr
Stock :Impression à la demande (POD)
Nombre de pages :316
Mots clés :  Didaktische Diagnostik; Erziehungswissenschaft; Hochschuldidaktik; Inklusion; Inklusionsforschung; Lehrerbildung; Lernprozesse; Professionalisierung; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung