62,99€
Retour accepté sous 15 jours
Livraison 5 euros. Des frais de traitement peuvent s’appliquer, veuillez vous renseigner avant l’annulation.
Couverture / Jaquette
Ausgehend davon, dass Fotografien die moderne Vorstellung von Südamerika prägen, untersucht Kathrin Reinert die epistemologische Funktion des Mediums in der Anthropologie und Archäologie. Neben der Foto- und Rezeptionsgeschichte zeichnet sie nach, wie ausgewählte Aufnahmen aus Argentinien und Peru, erstellt um 1900 von den deutschen Forschern Max Uhle und Robert Lehmann-Nitsche, in das soziale Imaginarium von indigenen Ethnien ausstrahlen. Die Autorin zeigt, dass zentrale Begriffe der postcolonial studies nicht ohne weiteres auf die politische Ausgangslage Hispanoamerikas nach Ende der Kolonialzeit anwendbar sind, und bettet die Wissenschaftsgeschichte in einen weiter gefassten sozioökonomischen Kontext ein.
Note biographique
Kathrin Reinert studierte Diplom-Regionalwissenschaften Lateinamerika in Köln und Tucumán und promovierte am Historischen Institut der Universität zu Köln. Ihre aktuellen Schwerpunkte liegen im Bereich Marketing/Unternehmenskommunikation.
Fonctionnalité
Geschichtswissenschaftliche Studie
Includes supplementary material: sn.pub/extras
Table des matières
Historische Methodik und fotografische Quellen.- Images, knowledge, insight: Wissens- als Diskursgeschichte.- Wissen, Objektivität und die Bilder.- Max Uhles Beitrag zur Geschichte des Andenraums.- Robert Lehmann-Nitsche und das Imaginarium der "Chaco-Indianer".
Détails
Code EAN : | 9783658159238 |
Editeur : | Springer Fachmedien Wiesbaden-Springer Fachmedien Wiesbaden-Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Date de publication : | 12-10-2016 |
Format : | Livre de poche |
Langue(s) : | allemand |
Hauteur : | 210 mm |
Largeur : | 148 mm |
Epaisseur : | 25 mm |
Poids : | 590 gr |
Stock : | Impression à la demande (POD) |
Nombre de pages : | 460 |
Mots clés : | Epistemologische Funktion der Fotografie; Guido Boggiani; Indianer "Motiv"; Max Uhle; Mediengeschichte; Robert Lehmann-Nitsche; Wissenschaftstransfer |