Anziehender Unterricht?! - Zur Eignung des Themas Magnetismus für den Grundschulunterricht

Georg , Rabe-A. , Rosskamp-S. , Koch


allemand | 16-02-2011 | 28 pages

9783640832064

Livre de poche


18,85€

 Disponibilité
   Disponible à la livraison en 2-3 jours ouvrables

   Retour accepté sous 15 jours

   Livraison 5 euros. Des frais de traitement peuvent s’appliquer, veuillez vous renseigner avant l’annulation.




Couverture / Jaquette

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 2,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Fakultät I: Erziehungs- und Bildungswissenschaften ), Veranstaltung: AM1: Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Magnetismus ist ein physikalisches Phänomen, mit dem auch (Grundschul-)Kinder schon in ihrer Lebenswelt konfrontiert werden. So sind in vielen Haushalten Kühlschrankmagnete ein beliebtes Dekorations- und Befestigungsaccessoire, bei dem sich Kinder in entsprechendem Alter vielleicht fragen, warum diese am Kühlschrank hängen bleiben, nicht aber am Holztisch. Weitere mögliche Fragen von Kindern könnten sein: -Warum ziehen sich die Waggons meiner Holzeisenbahn manchmal gegenseitig an? oder: -Und warum stoßen sich die Waggons manchmal ab?In dieser Hausarbeit soll zunächst das Phänomen Magnetismus in seinen wichtigsten Fakten und Aspekten beleuchtet werden, bevor in der Didaktischen Analyse (nach Klafki) Bedeutung und Bezug des Themas für die Kinder erörtert und die Lernziele angegeben werden. Daran anschließend wird die methodische Umsetzung vorgestellt. Zu guter Letzt soll dann in einem Fazit noch einmal resümierend auf die Ausgangsfrage eingegangen werden.

Détails

Code EAN :9783640832064
Auteur(trice): 
Editeur :GRIN Verlag
Date de publication :  16-02-2011
Format :Livre de poche
Langue(s) : allemand
Hauteur :210 mm
Largeur :148 mm
Epaisseur :3 mm
Poids :56 gr
Stock :Impression à la demande (POD)
Nombre de pages :28
Mots clés :  SU; Sachunterricht; Heimatkunde; Sachkunde; Grundschule; GS; Primarstufe; Grundschuldidaktik; Astrid Kaiser; Basiswissen Sachunterricht; Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht; Fachwissenschaftliche Relevanz - Einordnung in das Kerncurriculum - Gegenwartsbedeutung - Zukunftsbedeutung - Exemplarische Bedeutung - Zugänglichkeit des Themas; Unterrichtseinheit Magnetismus; physikalische Themen; Experimente; Versuche; Elektromagnetismus; magnetischen Feldlinien; Nordpol; elektrischen Ladungen; magnetisches Kraftfeld; ferromagnetische Stoffe; Eisen - Kobalt - Nickel; Dauermagnete und Elektromagnete; Kompass; Unterrichtseinheit Magnetismus im Überblick; Wilfried Kuhn; www.la