Möglichkeiten der Bildmanipulation

Mireille , Murkowski


allemand | 04-09-2008 | 16 pages

9783640154142

Livre de poche


16,75

 Disponibilité
   Disponible à la livraison en 5-6 jours ouvrables

   Retour accepté sous 15 jours

   Livraison 5 euros. Des frais de traitement peuvent s’appliquer, veuillez vous renseigner avant l’annulation.




Couverture / Jaquette

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienethik, Note: 1,3, Philipps-Universität Marburg (Institut für Medienwissenschaft), Veranstaltung: Medienselbstkontrolle, Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl in unserer audiovisuellen Mediengesellschaft schon lange von einer Bilderflut gesprochen wird, sind Bilder nach wie vor die dominierenden Informationsträger von Sachverhalten und Emotionen. Visuelle Eindrücke sind ansprechender als Texte, vermitteln ihre Inhalte scheinbar auf einen Blick, suggerieren dabei Authentizität, die von Texten allein nicht zu leisten ist. Nicht erst seit dem digitalen Zeitalter stellen sie dabei immer höhere Anforderungen an die Kompetenz des Betrachters, durch gelernte Selektion, Wirklichkeitseindruck von Illusion zu filtern.Dabei können Bildaussagen über den Vermittlungsweg eine Veränderung erfahren, die vom Betrachter nicht als solche erkennbar ist. Wird eine solche Veränderung des Bildinhaltes bewusst vorgenommen, um dem Betrachter einen anderen Wirklichkeitseindruck vorzutäuschen und ihn damit in seiner Rezeptionshaltung zu beeinflussen, spricht man bereits von Manipulation.Welche Formen der Manipulation von Fotografien innerhalb der Printmedien möglich sein können, soll dabei, soweit in diesem Rahmen möglich, zunächst ausschnittweise über die Funktion von Bildern und ihre Verbindung zum Text untersucht werden. Bildformen anderer Medien werden dabei nicht berücksichtigt. Inwieweit Bildmanipulation als politisches Instrument einsetzbar ist oder sogar konstruktiv wirken kann, soll anhand von historischen Beispielen und einer speziellen Möglichkeit der Bildmanipulation in Form von Fotomontage betrachtet werden.Allerdings kann in diesem Rahmen keine umfangreichere Darstellung geleistet werden.

Détails

Code EAN :9783640154142
Auteur(trice): 
Editeur :GRIN Verlag-GRIN Verlag-GRIN Verlag
Date de publication :  04-09-2008
Format :Livre de poche
Langue(s) : allemand
Hauteur :210 mm
Largeur :148 mm
Epaisseur :2 mm
Poids :40 gr
Stock :Impression à la demande (POD)
Nombre de pages :16
Mots clés :  Authentizität und Wirklichkeitseindruck von Fotografie; Beeinflussung des Rezeptionsverhaltens; Bild als Informationsträger; Bilder und ihre Verbindung zum Text; Bildmanipulation; Bildmanipulation als politisches Instrument; Bildmanipulation in Form von Fotomontage; Formen der Manipulation von Fotografien; Formen der Manipulation von Fotografien innerhalb der Printmedien; Fotografie; Fotografie als Informationsträger; Fotomontage; Funktion von Bildern innerhalb der Printmedien; Informationsträger; John Heartfield; Kompetenz des Betrachters; Medienkompetenz; Medienmanipulation; Medienselbstkontrolle; Rezeptionsverhalten; Vermittlung von Bildinhalten; Veränderung der Bildaussage