Graphic Novels und Comics im Literaturunterricht

...


allemand | 28-02-2025 | 270 pages

9783631913116

Relié


68,20€

 Disponibilité
   Disponible à la livraison en 7-8 jours ouvrables

   Retour accepté sous 15 jours

   Livraison 5 euros. Des frais de traitement peuvent s’appliquer, veuillez vous renseigner avant l’annulation.




Couverture / Jaquette

Der vorliegende Band versammelt Beiträge, die sich aus literaturdidaktischer Perspektive mit dem Potenzial von Comics und Graphic Novels für den Deutsch- und Englischunterricht auseinandersetzen und Anregungen für den Einsatz von Comics und Graphic Novels im Literaturunterricht geben.

Note biographique

Thomas Möbius studierte Germanistik und evangelische Theologie. Seit 2013 ist er Inhaber der Professur für germanistische Literaturdidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Seine Forschungsinteressen umfassen Wissen und literarisches Lernen, germanistische Mediendidaktik, Literatur und kulturelle Identität sowie Didaktik älterer deutscher Literatur.

Janika Frei-Kuhlmann studierte Kunst und Deutsch für das gymnasiale Lehramt. Seit 2020 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Grafischen Literatur, Empirischen Rezeptionsforschung sowie der Kinder- und Jugendliteratur.

Table des matières

Vorwort - (1) Thomas Möbius: Zur Glaubwürdigkeit von erinnerter Vergangenheit in Nora Krugs Heimat und Barbara Yelins Emmie Arbel. Die Farbe der Erinnerung - (2) Janika Frei-Kuhlmann: Adaptionsstrategien in Graphic Novels: Eine literaturdidaktische Untersuchung der Literaturadaption Woyzeck - (3) Renata Behrendt: Über die Notwendigkeit, comicspezifische Lesekompetenz im Deutschunterricht zu fördern. Lesedidaktische Überlegungen am Beispiel von Reinhard Kleists Knock Out! - (4) Anna Rebecca Hoffmann: Hybride Formen der Graphic Novel zwischen fiktionaler und Sachliteratur - (5) Caroline Wittig: Comics gemeinsam lesen und (digital) inszenieren. Literaturdidaktische Überlegungen für die Grundschule - (6) Tihomir Engler/Florian Rauscher: Didaktisches Potential von identitätsstiftenden Erzählfacetten in Mawils Kinderland - (7) Tihomir Engler/Petra Žagar-Šoštari¿: Didaktische Potentiale grotesk-ironischer Vermittlung von sozialen Ungerechtigkeiten am Bespiel des Comics Alan Ford - (8) Jennifer Neumann: Comics und Graphic Novels - Komik in Text-Bild-Gefügen - (9) Ivo Steininger: Graphic Novels im Englischunterricht: Zu den fremdsprachendidaktischen Potentialen einer multimodalen Textsorte - (10) José Fernández Pérez: Anders sein oder der Punk im Schrank (2019). Graphic Novel im fächerübergreifenden Unterricht - (11) Melissa Sophie Heitzenröder: Potentiale und Funktionen der phantastischen Graphic Novel für den Literaturunterricht am Beispiel von Die Stadt der Träumenden Bücher von Walter Moers und Florian Biege - (12) Register - (13) Abstracts und Beiträgerinformationen

Détails

Code EAN :9783631913116
Auteur(trice): 
Editeur :Peter Lang-Peter Lang-Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Date de publication :  28-02-2025
Format :Relié
Langue(s) : allemand
Hauteur :216 mm
Largeur :153 mm
Epaisseur :20 mm
Poids :463 gr
Stock :Impression à la demande (POD)
Nombre de pages :270
Mots clés :  Analysen; Comics; Deutschunterricht; Didaktische; Englischunterricht; Graphic Novels; Janika; Kuhlmann; Literaturunterricht; Michael; MobiusFrei; Möbius; Novels; Perspektiven; Rücker; Thomas; frei; graphic