Hans Henny Jahnns musikalisches Erzählen in 'Fluss ohne Ufer'
Sebastian , Otto
allemand | 19-10-2016 | 310 pages
9783631676028
Relié
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Couverture / Jaquette
Der Autor geht der Frage nach, ob Hans Henny Jahnn in seinem Komponistenroman «Fluss ohne Ufer» musikalische Erzähltechniken verwendete. Ausgehend von Jahnns Rede «Die Aufgabe des Dichters in dieser Zeit» erfolgt eine Skizzierung der Grundlinien der Ästhetik, der Baukunst und Musik, die der Autor dann per Analogie auf die Dichtung überträgt. Zum Verständnis der Harmonik und des musikalischen Erzählens zieht er u.a. Kepler und Leibniz heran. Der zweite Teil der Arbeit deutet «Fluss ohne Ufer» mit Hilfe musikalischer Kompositionstechniken wie Fuge, Polyphonie und Kontrapunkt als dissonante Utopie. Den Schlusspunkt bildet eine vergleichende Erörterung der «Ideen» Herders und des «unklassischen» Humanismus Jahnns.
Note biographique
Sebastian Otto studierte Neuere deutsche Literatur, Linguistik sowie Informatik an der Freien Universität Berlin und wurde an der Universität Duisburg-Essen promoviert.
Table des matières
Détails
Code EAN : | 9783631676028 |
Editeur : | Peter Lang-Peter Lang-Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Date de publication : | 19-10-2016 |
Format : | Relié |
Langue(s) : | allemand |
Hauteur : | 216 mm |
Largeur : | 153 mm |
Epaisseur : | 22 mm |
Poids : | 515 gr |
Stock : | Impression à la demande (POD) |
Nombre de pages : | 310 |
Mots clés : | 'Fluss; Elemente; Hans; Henny; Hofmann; Humanismus; Jahnns; Komponistenroman; Kontrapunkt; Michael; Ohne; Otto; Philosophie des Mitleids; Polyphonie; Sebastian; Soziologie Luhmann; Ufer'; Utopie; Weltharmonik; dissonanten; erzählen; musikalisch-dichterische Erzähltheorie; musikalisches |