Sprachlernhabitus und Bedeutungskonstruktion beim Fremdsprachenlernen

Paula , Krüger


allemand | 13-12-2011 | 370 pages

9783631618936

Relié


81,27€

 Disponibilité
   Disponible à la livraison en 7-8 jours ouvrables

   Retour accepté sous 15 jours

   Livraison 5 euros. Des frais de traitement peuvent s’appliquer, veuillez vous renseigner avant l’annulation.




Couverture / Jaquette

Was beeinflusst den Fremdspracherwerb? Bisher wurde die Antwort auf diese Frage meist im Lernenden oder im jeweiligen Lernkontext gesucht. Die Trennung zwischen externen und internen Einflussfaktoren muss jedoch aufgegeben werden, wenn man davon ausgeht, dass erstere erst internalisiert werden müssen, bevor sie wirksam werden können. Als Brücke zwischen beiden entwickelt die Autorin das Konzept des Sprachlernhabitus und bettet es in ein systemdynamisch-konstruktivistisches Modell des visuell-stimulierten Wortschatzerwerbs ein, dessen Erklärungskraft sie in einer methodisch aufwendigen empirischen Studie überprüft. Die Arbeit gibt einen Einblick in das komplexe Zusammenspiel von Kognition, Emotion, Motivation und sozialer Umwelt der Lernenden beim Fremdspracherwerb. Aus den Ergebnissen werden abschließend Empfehlungen für das institutionalisierte Fremdsprachenlehren abgeleitet.

Note biographique

Paula Krüger ist Linguistin (Universitäten Bielefeld und Florenz) und Diplom-Psychologin (Universität Bremen). Sie war Stipendiatin der Universität Bremen im Doktorandenkolleg «Prozessualität in transkulturellen Kontexten: Dynamik und Resistenz». Seit 2008 forscht und lehrt sie in der Schweiz an der Hochschule Luzern.

Fonctionnalité

Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.

Table des matières

Inhalt: Systemdynamik ¿ Konstruktivismus ¿ Fremdspracherwerb ¿ Visuell-stimulierter Wortschatzerwerb ¿ Bedeutungskonstruktion ¿ Hypothesenkonstruktion ¿ Viabilisierung ¿ Perturbation ¿ Habitus ¿ Sprachlernhabitus ¿ Kognition ¿ Emotion ¿ Motivation ¿ Empirische Studie ¿ Lautes Denken ¿ Herkunftssprachen ¿ Sprachliche Identität ¿ Kanada ¿ Deutschlernende.

Détails

Code EAN :9783631618936
Auteur(trice): 
Editeur :Peter Lang-Peter Lang-Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Date de publication :  13-12-2011
Format :Relié
Langue(s) : allemand
Hauteur :216 mm
Largeur :153 mm
Epaisseur :23 mm
Poids :590 gr
Stock :Impression à la demande (POD)
Nombre de pages :370
Mots clés :  Bach; Bedeutungskonstruktion; Fremdsprachenlernen; Fremdspracherwerb; Herkunftssprachen; Konstruktivismus; Krüger; Nicola; Paula; Sprachlernhabitus; Systemdynamik (Sprache); Würffel; beim; gerhard