Sprachlernhabitus und Bedeutungskonstruktion beim Fremdsprachenlernen
Paula , Krüger
allemand | 13-12-2011 | 370 pages
9783631618936
Relié
81,27€
Retour accepté sous 15 jours
Livraison 5 euros. Des frais de traitement peuvent s’appliquer, veuillez vous renseigner avant l’annulation.
Couverture / Jaquette
Was beeinflusst den Fremdspracherwerb? Bisher wurde die Antwort auf diese Frage meist im Lernenden oder im jeweiligen Lernkontext gesucht. Die Trennung zwischen externen und internen Einflussfaktoren muss jedoch aufgegeben werden, wenn man davon ausgeht, dass erstere erst internalisiert werden müssen, bevor sie wirksam werden können. Als Brücke zwischen beiden entwickelt die Autorin das Konzept des Sprachlernhabitus und bettet es in ein systemdynamisch-konstruktivistisches Modell des visuell-stimulierten Wortschatzerwerbs ein, dessen Erklärungskraft sie in einer methodisch aufwendigen empirischen Studie überprüft. Die Arbeit gibt einen Einblick in das komplexe Zusammenspiel von Kognition, Emotion, Motivation und sozialer Umwelt der Lernenden beim Fremdspracherwerb. Aus den Ergebnissen werden abschließend Empfehlungen für das institutionalisierte Fremdsprachenlehren abgeleitet.
Note biographique
Paula Krüger ist Linguistin (Universitäten Bielefeld und Florenz) und Diplom-Psychologin (Universität Bremen). Sie war Stipendiatin der Universität Bremen im Doktorandenkolleg «Prozessualität in transkulturellen Kontexten: Dynamik und Resistenz». Seit 2008 forscht und lehrt sie in der Schweiz an der Hochschule Luzern.
Fonctionnalité
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Table des matières
Inhalt: Systemdynamik ¿ Konstruktivismus ¿ Fremdspracherwerb ¿ Visuell-stimulierter Wortschatzerwerb ¿ Bedeutungskonstruktion ¿ Hypothesenkonstruktion ¿ Viabilisierung ¿ Perturbation ¿ Habitus ¿ Sprachlernhabitus ¿ Kognition ¿ Emotion ¿ Motivation ¿ Empirische Studie ¿ Lautes Denken ¿ Herkunftssprachen ¿ Sprachliche Identität ¿ Kanada ¿ Deutschlernende.
Détails
Code EAN : | 9783631618936 |
Editeur : | Peter Lang-Peter Lang-Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Date de publication : | 13-12-2011 |
Format : | Relié |
Langue(s) : | allemand |
Hauteur : | 216 mm |
Largeur : | 153 mm |
Epaisseur : | 23 mm |
Poids : | 590 gr |
Stock : | Impression à la demande (POD) |
Nombre de pages : | 370 |
Mots clés : | Bach; Bedeutungskonstruktion; Fremdsprachenlernen; Fremdspracherwerb; Herkunftssprachen; Konstruktivismus; Krüger; Nicola; Paula; Sprachlernhabitus; Systemdynamik (Sprache); Würffel; beim; gerhard |