Positiv lernen

Fritz , Jansen-Uta , Streit


allemand | 21-04-2006 | 347 pages

9783540212720

Relié


  Lire un extrait

47,24€

 Disponibilité
   à commander

   Retour accepté sous 15 jours

   Livraison 5 euros. Des frais de traitement peuvent s’appliquer, veuillez vous renseigner avant l’annulation.




Couverture / Jaquette

Mit Kindern therapeutisch arbeiten, Lernstörungen bewältigen Lernstörungen, Legasthenie und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom sind eine enorme Belastung für die betroffenen Kinder und alle, die mit ihnen arbeiten. Fritz Jansen und Uta Streit zeigen jedoch, was man dagegen tun kann: In ihrem seit Jahren erfolgreich eingesetzten "IntraActPlus"-Konzept nutzen sie die Erkenntnisse der Lernpsychologie in der Schule, bei den Hausaufgaben und in der Freizeit.

Lernen einmal psychologisch betrachtet - Wie lassen Verhaltensweisen sich durch Belohnung und Bestrafung steuern?
- Wie kommt es zu Schul- und Lernproblemen und wie verfestigen sie sich?
- Positives Verhalten der Eltern: Das Kind anders und genauer wahrnehmen; durch Lob Verhalten steuern
- Umsetzung in Schule, Freizeit und Therapieangeboten
"Ohne Üben geht es nicht" (für Kinder und Erwachsene) -Übungen zu lernpsychologischen Erkenntnissen (mit Lösungen)
- Beispiel Schreiben- und Lesenlernen: Lernziele, Schwierigkeitsstufen, Vorgehensweisen
- Fallbeispiele, konkrete Handlungsanweisungen und Hilfestellungen   Neu: Kapitel zu spezifischen Störungen - Legasthenie
- Dyskalkulie
- Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung   Nicht nur für Eltern ... sondern auch für Lehrer, Erzieherinnen, Ergotherapeuten, Schulpsychologen, Heil- und Sozialpädagogen - für alle, die mit Kindern therapeutisch arbeiten]]>

Fonctionnalité

Table des matières

Grundlegende Gesetzmäßigkeiten.- IntraActPlus-Konzept.- Ziele und Zielhierarchien entscheiden in allen Lebensbereichen über Motivation und Anstrengungsbereitschaft.- Ziele können unsere Eigensteuerung aufbauen oder zerstören.- Belohnung und Bestrafung: eine immer noch unterschätzte Realität.- Verschiedene Formen von Belohnung und Bestrafung.- Belohnende und bestrafende Eigensteuerungen.- Gefühle koppeln sich an Lernen und bestimmen 'Vermeiden' und 'Annäherung'.- Widerstände und Machtkämpfe beim Lernen.- Der Einfluss der Aktivierung auf das Lernen.- Leistungssteigerung durch richtige Nutzung des Kurz- und Langzeitgedächtnisses.- Kapazitätserweiterung durch Automatisierung und die damit einhergehende kortikale Neuorganisation.- Beispiele für eine Blockierung der Automatisierung und der damit verbundenen kortikalen Neuorganisation in Schule und Therapie.- Das Erarbeiten von komplexen Lerninhalten.- Diagnostik und allgemeine Therapiemassnahmen bei Lern- und Leistungsstörungen im Rahmen desIntraActPlus-Konzeptes.- Videounterstützte Diagnostik bei Lern- und Leistungsstörungen im Rahmen des IntraActPlus-Konzeptes.- Festlegung der Lerninhalte unter Berücksichtigung des Schwierigkeitsgrades und der Lerntiefe.- Speichertraining.- Grundfähigkeiten der Bezugspersonen für den Aufbau von positivem Lernen.- Umgang mit Widerständen und Machtkämpfen.- Umgang mit Kindern, die beim Lernen unteraktiviert sind.- Die Methode 'Feedback im Sekundenfenster'.- Das Selbstmanagement-Training des IntraActPlus-Konzeptes.- Spezifische Anwendungen des IntraActPlus-Konzeptes.- Legasthenie und andere Lese- und Rechtschreibstörungen lassen sich verhindern.- Vom Buchstaben bis zum Verstehen des Inhalts: Was muss ein erfolgreicher Leser können?.- Wie es zu Schwierigkeiten im Bereich Deutsch kommt.- Optimierter Trainingsaufbau für Lesen und lautgetreues Schreiben nach dem IntraActPlus-Konzept.- Rechtschreiben: Günstigere und weniger günstige Lernwege.- Optimierter Trainingsaufbau für das Rechtschreibennach dem IntraActPlus-Konzept.- Dyskalkulie und andere Schwierigkeiten im Fach Rechnen.- Verarbeitungssysteme, die für ein erfolgreiches Rechnen zusammenarbeiten müssen.- Teilleistungsstörungen und andere Verursachungsgrößen von Rechenstörungen.- Mangelnde Automatisierung als 'Kernproblem' von Rechenstörungen.- Aufbau einer inneren Vorstellung von Mengen und Aufbau einer inneren Vorstellung des Zahlenraums.- Lesen und Schreiben von Zahlen.- Automatisierung von Addition und Subtraktion bis 100.- Bausteine eines modernen Schulkonzeptes nach dem IntraActPlus-Konzept.- ADS: Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit und ohne Hyperaktivität.

Détails

Code EAN :9783540212720
Auteur(trice): 
Editeur :Springer-Verlag GmbH-Springer-Verlag GmbH-Springer-Verlag GmbH
Date de publication :  21-04-2006
Format :Relié
Langue(s) : allemand
Hauteur :251 mm
Largeur :177 mm
Epaisseur :27 mm
Poids :797 gr
Stock :à commander
Nombre de pages :347
Mots clés :  Aktivierung;Aufmerksamkeit;Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS);Dyskalkulie;Gedächtnis;Handlung;Hyperaktivität;Langzeitgedächtnis;Legasthenie;Lernen;Lernstörung;Motivation;Psychologie;Teilleistungsstörung;selbstreguliertes Lernen