Vertrauen und Glaubwürdigkeit

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allemand | 30-03-2005 | 296 pages

9783531141169

Livre de poche


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Couverture / Jaquette

Vertrauenswürdigkeit von öffentlichen Personen und Institutionen ist für jeden Einzelnen ein wichtiges Kriterium und größtes Problem bei der Meinungsbildung. Eine Diskussion aus der Sicht der Psychologie, der Publizistik, der Politik, der Wirtschaft, der Philosophie, des Rechts und der Kunst kann helfen, aus wechselseitigen Perspektiven neue und übergreifende Einsichten in die Funktion von Vertrauen für die Beziehungen zwischen Personen und Institutionen zu gewinnen.

Note biographique

Dr. Beatrice Dernbach ist Professorin für Journalistik an der Hochschule Bremen und Leiterin des Internationalen Studiengangs Fachjournalistik.
Dr. Michael Meyer ist Professor für Anglistik an der Universität Koblenz Landau.

Fonctionnalité

Die steigende Medialisierung und Komplexität von Informationen lassen immer weniger ein individuelle und tatsächliche Prüfung von relevanten Sachverhalten und sichere Erkenntnis zu. Deshalb wird die Vertrauenswürdigkeit von öffentlichen Personen und Institutionen für jeden Einzelnen zu einem wichtigen Kriterium und zum größten Problem bei der Meinungsbildung. Eine Diskussion aus der Sicht der Psychologie, der Publizistik, der Politik, der Wirtschaft, der Philosophie, des Rechts und der Kunst kann helfen, aus wechselseitigen Perspektiven neue und übergreifende Einsichten in die Funktion von Vertrauen für die Beziehungen zwischen Personen und Institutionen zu gewinnen.

Table des matières

Das Lob.- Der Glaube an den Fortschritt. Vom Vertrauen in Wissenschaft.- Vertrauen durch Glaubwürdigkeit - Möglichkeiten der (Wieder-)Gewinnung von Vertrauen aus psychologischer Perspektive.- Kollektiv, kooperativ, reflexiv: Vertrauen und Glaubwürdigkeit in Unternehmungen und Unternehmungsnetzwerken.- Explikation der umgangssprachlichen Bedeutung des Begriffs Vertrauen und ihre lebenspraktische Verwendung als semantisches Ordnungspotenzial.- Vertrauen - kommunikationswissenschaftlich beobachtet.- Was schwarz auf weiß gedruckt ist... Vertrauen in Journalismus, Medien und Journalisten.- Credit und Diskreditierung: zur englischen Presse und Literatur im frühen 18.Jahrhundert.- (Un-)Zuverlässigkeitsurteile aus literaturwissenschaftlicher Sicht: Textuelle Signale, lebensweltliche Bezugsrahmen und Kriterien für die Zuschreibung von (Un-)Glaubwürdigkeit in fiktionalen und nichtfiktionalen Erzählungen.- Glaubwürdigkeit in der PR: In Jahren erarbeitet, in Sekunden zerstört Fünf Thesen aus der Sicht eines PR-Praktikers.- Wissen und Macht: Der amerikanische Krieg um Massenvernichtungs- und Massenverwirrungswaffen.- Glaubwürdigkeit in der Politik: Vertrauen in Nichtregierungsorganisationen am Beispiel der Kommunikationsstrategie von Greenpeace.- Vertrauen in Naturwissenschaft und Technik.- Autorenverzeichnis.

Détails

Code EAN :9783531141169
Auteur(trice): 
Editeur :VS Verlag für Sozialwissenschaften-VS Verlag für Sozialwissenschaften-VS Verlag für Sozialwissenschaften
Date de publication :  30-03-2005
Format :Livre de poche
Langue(s) : allemand
Hauteur :210 mm
Largeur :148 mm
Epaisseur :17 mm
Poids :386 gr
Stock :Impression à la demande (POD)
Nombre de pages :296
Mots clés :  Glaubwürdigkeit; Journalismus; Politik; Politikverdrossenheit; Wahrheit