Scale-up Navigator

Dietmar , Grichnik-Manuel , Heß-Michael K. , Greger-Andreas , Goeldi-Florian , Schweitzer


allemand | 14-02-2024 | 320 pages

9783527511587

Livre de poche


36,74€

 Disponibilité
   à commander

   Retour accepté sous 15 jours

   Livraison 5 euros. Des frais de traitement peuvent s’appliquer, veuillez vous renseigner avant l’annulation.




Couverture / Jaquette

Das Buch unterstützt Gründer, Mitarbeiter, Investoren, Mentoren und weitere Stakeholder von skalierenden Start-ups, sogenannten "Scale-ups", bei deren nachhaltiger Skalierung. Es baut auf einem klar strukturierten, iterativen Prozess auf, der basierend auf jahrzehntelangen Branchenerkenntnissen aus dem Venture Capital und der Unterstützung von über 350 Unternehmen und zehn Start-ups mit einer Bewertung von über einer Milliarde US-Dollar entwickelt wurde (sogenannte "Unicorns"). Diese Erfahrungen kombinieren die Autoren mit Erkenntnissen aus der Forschung und bereiten sie leserfreundlich auf. So können Leser ein besseres Verständnis für verschiedenste Herausforderungen bei der Skalierung ihres Unternehmens entwickeln und diese besser meistern. Dazu zählen beispielsweise die Evaluation von Umsatzwachstumsoptionen, die Skalierung des Mitarbeiterteams sowie die Implementierung effizienter Organisationsstrukturen und Kommunikationsprozesse.

Note biographique

Dietmar Grichnik ist ein führender Forscher auf dem Gebiet des Unternehmertums, der Innovation und der Finanzen. Er ist Direktor des Instituts für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen (HSG), Schweiz, wo er auch den Lehrstuhl für Entrepreneurship leitet. Er ist Initiator und Co-Direktor des Center for Entrepreneurship (Startup@HSG) und war Dekan der School of Management an der HSG.
Manuel Hess ist Professor für Corporate Finance an der Grenoble Ecole de Management, Frankreich, und war zuvor Assistenzprofessor für Entrepreneurship an der Universität St. Gallen, Schweiz. Als Leiter des St. Galler Startup Navigator Lab ist er auch für die Entwicklung digitaler Tools und Methoden zur Unterstützung von Start-ups und Innovationsprojekten verantwortlich.
Michael Greger doktoriert im Bereich Entrepreneurship mit Fokus auf Scale-ups an der Universität St.Gallen.
Andreas Goeldi ist Internet-Technologe, Serienunternehmer und Start-up-Investor mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung. Heute investiert er in early-stage Start-ups aus den Bereichen künstliche Intelligenz, Software-as-a-Service sowie FinTech, und ist im Aufsichtsrat verschiedenster, schnell wachsender Start-ups. Bevor er 2019 als Partner zu btov kam, hat er mehrere erfolgreiche Technologie-Start-ups in den Bereichen E-Business-Services, Social Media Analytics, Video-Marketing und Online-Inhalte in Europa und den USA mitgegründet und mit aufgebaut.
Florian Schweitzer hat btov Partners im Jahr 2000 als Online-Matching-Plattform für Business Angels und Start-ups mitbegründet. Seitdem hat er das Unternehmen zu einer einzigartigen europäischen Risikokapitalgesellschaft geführt, die eng mit professionellen Business Angels zusammenarbeitet, um das Wachstum von Unternehmern und ihren Start-ups zu unterstützen. Er ist Mitglied in mehreren Aufsichtsräten von Technologie-Start-ups und einer der Partner des btov Digital Tech Fund.

Table des matières

Vorwort - Zeitenwende für prägende Technologie- Unternehmen in Europa! 7

Der richtige Navigator? 9

Tour des Scale- up Navigators 15

ESG: Teil der Scale- up- DNA 19

Teil I onboarding: due diligence

1 Team 33

2 Produkt & Services 57

3 (Go-to-)Market 75

4 Finanzen 85

5 Scale-up-Strategie 91

Teil II Take- off: growth engine

6 Technologie & Product 101

7 Marketing 117

8 Sales 137

9 Customer Success 157

Revenue Growth (Recap: Bucket I) 165

Teil III Flying: operations

10 People & Culture 173

11 Infrastruktur 189

12 Legal & Finance 201

13 Sustainability Monitoring [ESG] 217

Operational Excellence (Recap: Bucket III) 227

Teil IV Speed-up: impact scaling

14 Fundraising 233

15 Mergers & Acquisitions 247

16 Exit Management 261

Sustainable Outlier (Recap: Bucket IV) 273

Teil V Scale-up-'habits'

17 Self- Leadership 281

18 Shared Leadership 285

19 S- Kurven- Management 287

20 Arbeitsbalance 291

Die Autoren 295

Quellen- und Literaturverzeichnis 297

Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 307

Stichwortverzeichnis 311

Détails

Code EAN :9783527511587
Auteur(trice): 
Editeur :Wiley-VCH GmbH-Wiley-VCH GmbH-Wiley-VCH GmbH
Date de publication :  14-02-2024
Format :Livre de poche
Langue(s) : allemand
Hauteur :239 mm
Largeur :169 mm
Epaisseur :25 mm
Poids :546 gr
Stock :à commander
Nombre de pages :320
Mots clés :  Entrepreneur; Gründen; Klein- u. mittelständische Unternehmen u. Existenzgründung; Management; Organisationsentwicklung; Scale-up; Skalieren; Start-up; Strategisches Management; Unternehmen; Unternehmensführung; Unternehmenswachstum; Unternehmer; Wirtschaft u. Management