Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen

Andreas , Mayer


allemand | 11-07-2022 | 179 pages

9783497031450

Livre de poche


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Lese- und Rechtschreibstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter. LehrerInnen und TherapeutInnen müssen über Ursachen und spezifische Defizite informiert sein, damit sie die Kinder individuell und zielgerichtet fördern können. Der Autor beschreibt anschaulich und verständlich die Zusammenhänge zwischen der phonologischen Informationsverarbeitung, sprachlichen Fähigkeiten und unterschiedlichen Teilkompetenzen des Lesens und Schreibens. Die zahlreichen Praxisvorschläge berücksichtigen alle Ebenen, die in einem umfassenden Erstleseunterricht an Grund- und Förderschulen sowie in der Legasthenietherapie wichtig sind: Förderung der phonologischen Bewusstheit, Automatisierung der Graphem-Phonem-Korrespondenzen, Erlernen des phonologischen Rekodierens, Automatisierung der Worterkennung, Leseverständnis, schriftsprachlicher Ausdruck und Rechtschreibung. Die Reihe "Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik" wird herausgegeben von Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt.

Note biographique

Prof. Dr. Andreas Mayer ist Inhaber des Lehrstuhls für Sprachheilpädagogik (Sprachtherapie und Förderschwerpunkt Sprache) an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Détails

Code EAN :9783497031450
Auteur(trice): 
Editeur :Reinhardt Ernst-Reinhardt Ernst-Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG
Date de publication :  11-07-2022
Format :Livre de poche
Langue(s) : allemand
Hauteur :228 mm
Largeur :166 mm
Epaisseur :14 mm
Poids :368 gr
Stock :à commander
Nombre de pages :179
Collection :  Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik
Mots clés :  Förderung; LRS; Lautsprache; Lautsprachliche Kompetenzen; Legasthenie; Lese- und Rechtschreibschwäche; Lese-Rechtschreib-Störung; Leseverständnis; Logopädie; Orthographie; Phonem-Graphem-Korrespondenz; Phonologie; Schriftsprache; Schriftspracherwerbsstörung; Sprachentwicklungsgestörte Kinder; Sprachheilarbeit; Sprachheilpädagogik; Sprachtherapie; Worterkennung; lautsprachliche Fähigkeit; phonologische Informationsverarbeitung; phonologisches Bewusstsein; präliterale Vorläuferfähiigkeit; schriftsprachlicher Ausdruck; sprachliche Defizite; ungestörter Schriftspracherwerb