Why is the multidivisional organisational form (M-form) preferable to the functional organisational form (U-form) ?

Markus , Weth


anglais | 19-03-2025 | 24 pages

9783389122341

Livre de poche


19,90€

 Disponibilité
   Disponible à la livraison en 2-3 jours ouvrables

   Retour accepté sous 15 jours

   Livraison 5 euros. Des frais de traitement peuvent s’appliquer, veuillez vous renseigner avant l’annulation.




Couverture / Jaquette

Seminar paper from the year 2023 in the subject Business economics, grade: 1, University of Graz (Unternehmensführung und Internationalisierung), course: Strategie und Struktur von Internationalisierungsprozessen, language: English, abstract: Diese Seminararbeit behandelt die Frage, warum die multidivisionale Organisationsform (M-Form) für international wachsende und diversifizierte Unternehmen effizienter ist als die funktionale Organisationsform (U-Form). Grundlage der Analyse ist die Theorie von Alfred Chandler, der das Prinzip "Structure follows Strategy" prägte.Anhand des Fallbeispiels General Motors wird aufgezeigt, wie das Unternehmen unter William Durant durch eine ineffiziente, zentralisierte Struktur (U-Form) in die Krise geriet. Erst die Einführung der M-Form durch Alfred Sloan ermöglichte eine flexible, dezentrale Organisation, die es GM erlaubte, verschiedene Marken eigenständig und marktgerecht zu führen. Die Arbeit stellt die vier Management-Ebenen der M-Form dar und vergleicht diese mit der U-Form. Dabei zeigt sich: Die M-Form erleichtert strategische Steuerung, fördert Innovation und verbessert das Controlling - insbesondere in internationalen und diversifizierten Unternehmen.

Détails

Code EAN :9783389122341
Auteur(trice): 
Editeur :GRIN Verlag-GRIN Verlag
Date de publication :  19-03-2025
Format :Livre de poche
Langue(s) : anglais
Hauteur :210 mm
Largeur :148 mm
Epaisseur :3 mm
Poids :51 gr
Stock :Impression à la demande (POD)
Nombre de pages :24
Mots clés :  Alfred Chandler; Dezentralisierung; Diversifikation; Fallstudie; Funktion; Funktionale Organisationsstruktur (U-Form); Internationalisierung; Management; Markteintritt; Multidivisionale Organisationsform (M-Form); Organisationsdesign; Reorganisation; Restrukturierungen; Structure follows Strategy; Struktur; Strukturwandel; Unternehmensform; Unternehmensgeschichte; Unternehmensstruktur; strategie