Dialogisches Denken nach Martin Buber im Kontext Schule

Laura , Ortolano


allemand | 13-01-2025 | 16 pages

9783389107690

Livre de poche


12,55€

 Disponibilité
   Disponible à la livraison en 5-6 jours ouvrables

   Retour accepté sous 15 jours

   Livraison 5 euros. Des frais de traitement peuvent s’appliquer, veuillez vous renseigner avant l’annulation.




Couverture / Jaquette

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit geht es um das Dialogische Prinzip von Martin Buber im Kontext Schule und die Fragestellung: "Inwieweit lässt sich das Dialogische Denken nach Martin Buber tatsächlich im Schulalltag umsetzen?" Ist eine komplette Anwendung seines dialogischen Denkens möglich oder nur Teilbereiche dieses dialogischen Prinzips von Martin Buber? In einer Zeit, in der zwischenmenschliche Beziehungen immer weiter in den Hintergrund rücken und die offene Kommunikation untereinander immer weniger wird, ist es im Schulalltag immer wichtiger, die Schüler*innen nicht nur zu unterrichten, sondern auch zu erziehen, anzuerkennen und wahrzunehmen. Es ist wichtig, die Beziehungen der Schüler*innen untereinander sowie die Beziehungen zwischen der Lehrperson und den Schüler*innen zu fördern. Dabei sollten sie so angenommen und gesehen werden, wie sie sind, vorurteilslos. Der Dialog sollte dabei im Vordergrund stehen. An diese Stelle knüpft das Dialogische Prinzip nach Martin Buber an. Bevor ich das Dialogische Denken Martin Bubers thematisiere, erläutere und dabei auf eines seiner Hauptwerke "Ich und Du" eingehe, werde ich kurz über Martin Bubers Biographie schreiben und die Bedeutung des Chassidismus für seine philosophischen Ansätze aufführen. Denn sein Lebensweg und die Religion sind der Haupthintergrund für seine Ansätze des Dialogischen Denkens. Anschließend werde ich seine theoretischen Ansätze auf den Kontext Schule anwenden und untersuchen, inwieweit sich das dialogische Prinzip in der Unterrichtspraxis umsetzen lässt. Hierfür verwende ich die Literatur von Jutta Vierheilig als Grundlage.

Détails

Code EAN :9783389107690
Auteur(trice): 
Editeur :GRIN Verlag-GRIN Verlag
Date de publication :  13-01-2025
Format :Livre de poche
Langue(s) : allemand
Hauteur :210 mm
Largeur :148 mm
Epaisseur :2 mm
Poids :40 gr
Stock :Impression à la demande (POD)
Nombre de pages :16
Mots clés :  Didaktik; Erziehung; Martin Buber; Philosophie; Pädagogik; Schule