Kreatives Schreiben im Unterricht. Chancen und Grenzen der Schreibdidaktik
André , Schönen-Tobias , Molsberger-Kevin , Salzmann
allemand | 15-12-2023 | 52 pages
9783346984197
Livre de poche
29,35€
Retour accepté sous 15 jours
Livraison 5 euros. Des frais de traitement peuvent s’appliquer, veuillez vous renseigner avant l’annulation.
Couverture / Jaquette
Kreatives Schreiben. Neue Wege der SchreibdidaktikVon André Schönen 1. Einleitung 2. Kreatives Schreiben - Eine Definition, viele Berührungspunkte 3. Geschichte des kreativen Schreibens 4. Abgrenzung zum produktionsorientierten Schreiben 5. Kreatives Schreiben als Schreibdidaktik des Deutschunterrichts 5.1. Teilfunktionen des kreativen Schreibprozesses 5.2. Rolle des Lehrers und Bewertung kreativer Schreibleistungen 6. Unterrichtsentwurf zum kreativen Schreiben 6.1. Erste Einheit: Fantasiereise 6.2. Zweite Einheit: Cluster-Methode 6.3. Dritte Einheit: Flaschenpost 6.4. Vierte Einheit: Elfchen dichten 7. Fazit Literaturverzeichnis Internetquellen Kreative Schreibaufträge im Geschichtsunterricht. Mit einem Beispiel aus der eigenen UnterrichtspraxisVon Tobias Molsberger 1. Einleitung 2. Kreative Schreibaufträge im Geschichtsunterricht 2.1. Allgemein: Kreatives Schreiben 2.2. Charakteristika, Lernziele und Umsetzung im GU 2.3. Chancen und Grenzen kreativen Schreibens im GU 2.4. Eigener Unterrichtsversuch zum inneren Monolog als Beispiel eines kreativen Schreibauftrags im GU 3. Fazit Literaturangaben Internet: Abbildungsverzeichnis Kreatives Schreiben mit Märchen. Schriftlicher Entwurf zu einer Unterrichtsstunde im Jahrgang Von Kevin Salzmann 1. Lerngruppenanalyse 2. Einordnung in die Unterrichtseinheit 3. Sachanalyse 4. Didaktische Analyse 5. Methodische Überlegungen 6. Angestrebter Kompetenzzuwachs 7. Verlaufsplanung 8. Reflexion der Unterrichtsstunde 9. Literaturverzeichnis Anhang
Table des matières
Kreatives Schreiben. Neue Wege der SchreibdidaktikVon André Schönen 1. Einleitung 2. Kreatives Schreiben - Eine Definition, viele Berührungspunkte 3. Geschichte des kreativen Schreibens 4. Abgrenzung zum produktionsorientierten Schreiben 5. Kreatives Schreiben als Schreibdidaktik des Deutschunterrichts 5.1. Teilfunktionen des kreativen Schreibprozesses 5.2. Rolle des Lehrers und Bewertung kreativer Schreibleistungen 6. Unterrichtsentwurf zum kreativen Schreiben 6.1. Erste Einheit: Fantasiereise 6.2. Zweite Einheit: Cluster-Methode 6.3. Dritte Einheit: Flaschenpost 6.4. Vierte Einheit: Elfchen dichten 7. Fazit Literaturverzeichnis Internetquellen Kreative Schreibaufträge im Geschichtsunterricht. Mit einem Beispiel aus der eigenen UnterrichtspraxisVon Tobias Molsberger 1. Einleitung 2. Kreative Schreibaufträge im Geschichtsunterricht 2.1. Allgemein: Kreatives Schreiben 2.2. Charakteristika, Lernziele und Umsetzung im GU 2.3. Chancen und Grenzen kreativen Schreibens im GU 2.4. Eigener Unterrichtsversuch zum inneren Monolog als Beispiel eines kreativen Schreibauftrags im GU 3. Fazit Literaturangaben Internet: Abbildungsverzeichnis Kreatives Schreiben mit Märchen. Schriftlicher Entwurf zu einer Unterrichtsstunde im Jahrgang Von Kevin Salzmann 1. Lerngruppenanalyse 2. Einordnung in die Unterrichtseinheit 3. Sachanalyse 4. Didaktische Analyse 5. Methodische Überlegungen 6. Angestrebter Kompetenzzuwachs 7. Verlaufsplanung 8. Reflexion der Unterrichtsstunde 9. Literaturverzeichnis Anhang
Détails
Code EAN : | 9783346984197 |
Editeur : | GRIN Verlag-GRIN Verlag-GRIN Verlag |
Date de publication : | 15-12-2023 |
Format : | Livre de poche |
Langue(s) : | allemand |
Hauteur : | 210 mm |
Largeur : | 148 mm |
Epaisseur : | 5 mm |
Poids : | 90 gr |
Stock : | Impression à la demande (POD) |
Nombre de pages : | 52 |
Mots clés : | Didaktik der Geschichte; Josef Memminger; Märchen; Schreibdidaktik; Schreiben; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsstunde; kreative SChreibaufräge im Geschichtsunterrichts; kreatives Schreiben; schreiben mit märchen |