Kreatives Schreiben im Unterricht. Chancen und Grenzen der Schreibdidaktik

André , Schönen-Tobias , Molsberger-Kevin , Salzmann


allemand | 15-12-2023 | 52 pages

9783346984197

Livre de poche


29,35€

 Disponibilité
   Disponible à la livraison en 2-3 jours ouvrables

   Retour accepté sous 15 jours

   Livraison 5 euros. Des frais de traitement peuvent s’appliquer, veuillez vous renseigner avant l’annulation.




Couverture / Jaquette

Kreatives Schreiben. Neue Wege der SchreibdidaktikVon André Schönen 1. Einleitung 2. Kreatives Schreiben - Eine Definition, viele Berührungspunkte 3. Geschichte des kreativen Schreibens 4. Abgrenzung zum produktionsorientierten Schreiben 5. Kreatives Schreiben als Schreibdidaktik des Deutschunterrichts 5.1. Teilfunktionen des kreativen Schreibprozesses 5.2. Rolle des Lehrers und Bewertung kreativer Schreibleistungen 6. Unterrichtsentwurf zum kreativen Schreiben 6.1. Erste Einheit: Fantasiereise 6.2. Zweite Einheit: Cluster-Methode 6.3. Dritte Einheit: Flaschenpost 6.4. Vierte Einheit: Elfchen dichten 7. Fazit Literaturverzeichnis Internetquellen Kreative Schreibaufträge im Geschichtsunterricht. Mit einem Beispiel aus der eigenen UnterrichtspraxisVon Tobias Molsberger 1. Einleitung 2. Kreative Schreibaufträge im Geschichtsunterricht 2.1. Allgemein: Kreatives Schreiben 2.2. Charakteristika, Lernziele und Umsetzung im GU 2.3. Chancen und Grenzen kreativen Schreibens im GU 2.4. Eigener Unterrichtsversuch zum inneren Monolog als Beispiel eines kreativen Schreibauftrags im GU 3. Fazit Literaturangaben Internet: Abbildungsverzeichnis Kreatives Schreiben mit Märchen. Schriftlicher Entwurf zu einer Unterrichtsstunde im Jahrgang Von Kevin Salzmann 1. Lerngruppenanalyse 2. Einordnung in die Unterrichtseinheit 3. Sachanalyse 4. Didaktische Analyse 5. Methodische Überlegungen 6. Angestrebter Kompetenzzuwachs 7. Verlaufsplanung 8. Reflexion der Unterrichtsstunde 9. Literaturverzeichnis Anhang

Table des matières

Kreatives Schreiben. Neue Wege der SchreibdidaktikVon André Schönen 1. Einleitung 2. Kreatives Schreiben - Eine Definition, viele Berührungspunkte 3. Geschichte des kreativen Schreibens 4. Abgrenzung zum produktionsorientierten Schreiben 5. Kreatives Schreiben als Schreibdidaktik des Deutschunterrichts 5.1. Teilfunktionen des kreativen Schreibprozesses 5.2. Rolle des Lehrers und Bewertung kreativer Schreibleistungen 6. Unterrichtsentwurf zum kreativen Schreiben 6.1. Erste Einheit: Fantasiereise 6.2. Zweite Einheit: Cluster-Methode 6.3. Dritte Einheit: Flaschenpost 6.4. Vierte Einheit: Elfchen dichten 7. Fazit Literaturverzeichnis Internetquellen Kreative Schreibaufträge im Geschichtsunterricht. Mit einem Beispiel aus der eigenen UnterrichtspraxisVon Tobias Molsberger 1. Einleitung 2. Kreative Schreibaufträge im Geschichtsunterricht 2.1. Allgemein: Kreatives Schreiben 2.2. Charakteristika, Lernziele und Umsetzung im GU 2.3. Chancen und Grenzen kreativen Schreibens im GU 2.4. Eigener Unterrichtsversuch zum inneren Monolog als Beispiel eines kreativen Schreibauftrags im GU 3. Fazit Literaturangaben Internet: Abbildungsverzeichnis Kreatives Schreiben mit Märchen. Schriftlicher Entwurf zu einer Unterrichtsstunde im Jahrgang Von Kevin Salzmann 1. Lerngruppenanalyse 2. Einordnung in die Unterrichtseinheit 3. Sachanalyse 4. Didaktische Analyse 5. Methodische Überlegungen 6. Angestrebter Kompetenzzuwachs 7. Verlaufsplanung 8. Reflexion der Unterrichtsstunde 9. Literaturverzeichnis Anhang

Détails

Code EAN :9783346984197
Auteur(trice): 
Editeur :GRIN Verlag-GRIN Verlag-GRIN Verlag
Date de publication :  15-12-2023
Format :Livre de poche
Langue(s) : allemand
Hauteur :210 mm
Largeur :148 mm
Epaisseur :5 mm
Poids :90 gr
Stock :Impression à la demande (POD)
Nombre de pages :52
Mots clés :  Didaktik der Geschichte; Josef Memminger; Märchen; Schreibdidaktik; Schreiben; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsstunde; kreative SChreibaufräge im Geschichtsunterrichts; kreatives Schreiben; schreiben mit märchen