Explorative Studie zur Gründungsneigung von Studierenden der Betriebswirtschaft an der TH Rosenheim

Andrea , Michael


allemand | 13-05-2022 | 72 pages

9783346613448

Livre de poche


45,10€

 Disponibilité
   Disponible à la livraison en 2-3 jours ouvrables

   Retour accepté sous 15 jours

   Livraison 5 euros. Des frais de traitement peuvent s’appliquer, veuillez vous renseigner avant l’annulation.




Couverture / Jaquette

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 1,1, Technische Hochschule Rosenheim (Fakultät für Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen einer explorativen Studie konnten einige Erkenntnisse zur Gründungsneigung von Studierenden der Betriebswirtschaft an der Technischen Hochschule Rosenheim gewonnen werden. Während diese Arbeit teilweise frühere Forschungen bestätigte, konnten jedoch zum Teil auch bisherige Annahmen widerlegt bzw. relativiert werden. So machte sich der Geschlechterunterschied in der Gründungsneigung nicht in allen Skalen signifikant bemerkbar und zwischen Studierenden mit und ohne Migrationshintergrund kam es zu keinen Differenzen hinlänglich ihrer Neigung ein Unternehmen zu gründen. Die vorliegende Forschung bestätigt Zusammenhänge zwischen den Persönlichkeitsmerkmalen Gewissenhaftigkeit und Offenheit für Erfahrung mit der Gründungsneigung und kann auch Beiträge zur Forschung im Intrapreneurship liefern. Hier wurde eine positive Korrelation mit dem Persönlichkeitsmerkmal Extraversion festgestellt und höhere Werte bei Studierenden, die ein Praktikum absolvierten. Die Bedeutung von Rollenvorbildern in der Entrepreneurship Education konnte bekräftigt werden. Es wurden durch die Befragung außerdem Erkenntnisse über Möglichkeiten zur Steigerung der Gründungsneigung von Studierenden identifiziert.

Détails

Code EAN :9783346613448
Auteur(trice): 
Editeur :GRIN Verlag-GRIN Verlag
Date de publication :  13-05-2022
Format :Livre de poche
Langue(s) : allemand
Hauteur :210 mm
Largeur :148 mm
Epaisseur :6 mm
Poids :118 gr
Stock :Impression à la demande (POD)
Nombre de pages :72
Mots clés :  Bedeutung von Gründungen; Big Five Inventory; Entrepreneurship; Entrepreneurship Education; Forschungsdesign; Forschungsmethodik; Gender Gap; Gründergeist; Gründertum; Gründungsneigung; Intrapreneurship; Unternehmensgründung; entrepreneurial spirit