Wir werden Zahlenmauer-Meister. Eine aktiv-entdeckende Unterrichtseinheit zur Festigung der Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 (Grundschule, Mathematik Klasse 2)

Julia , Hornemann


allemand | 15-07-2021 | 24 pages

9783346409614

Livre de poche


17,80

 Disponibilité
   Disponible à la livraison en 2-3 jours ouvrables

   Retour accepté sous 15 jours

   Livraison 5 euros. Des frais de traitement peuvent s’appliquer, veuillez vous renseigner avant l’annulation.




Couverture / Jaquette

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 2,0, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Detmold, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Unterrichtsstunde ist, dass die Schülerinnen und Schüler (im Folgenden SuS) drei- und vierstöckige Zahlenmauern im Zahlenraum bis 100 lösen können, Lücken in Zahlenmauern füllen und eigene Zahlenmauern erfinden. Sie erweitern und festigen ihre Fähigkeiten im Bereich der Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100. Sie entdecken und beschreiben, wie Grund- und Decksteine zusammenhängen und wie sie sich in Abhängigkeit zueinander verändern. Dies können einige SuS altersentsprechend in Ansätzen begründen. Sie benutzen hierfür entsprechend gelernte Fachbegriffe.Bei "Zahlenmauern" handelt es sich um ein substanzielles Aufgabenformat, das Möglichkeiten zum aktiven Entdecken, Forschen und zunehmend strukturiertem Probieren bietet und so Unterricht im Sinne des aktiv entdeckendem Lernen ermöglicht. Kinder sollen nicht durch "bunte Bilder", sondern durch mathematische Problemstellungen motiviert werden, sich mit Aufgaben intensiv auseinanderzusetzen. Die SuS erhalten durch produktives Üben "Einsichten in Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhänge". Auch diese Möglichkeit bieten die Zahlenmauern. Problemorientierte Fragestellungen können am Beispiel der Zahlenmauern in unterschiedlichen Niveaustufen erarbeitet werden. Somit ermöglicht das Aufgabenformat eine natürliche Differenzierung: Die SuS bekommen dieselbe Aufgabenstellung und arbeiten am gleichen arithmetischen Gegenstand.

Détails

Code EAN :9783346409614
Auteur(trice): 
Editeur :GRIN Verlag-GRIN Verlag
Date de publication :  15-07-2021
Format :Livre de poche
Langue(s) : allemand
Hauteur :210 mm
Largeur :148 mm
Epaisseur :3 mm
Poids :51 gr
Stock :Impression à la demande (POD)
Nombre de pages :24
Mots clés :  Examensarbeit; UPP; Unterrichtsentwurf; Unterrichtspraktische Prüfung