Wie wir die Klimakatastrophe verhindern

Welche Lösungen es gibt und welche Fortschritte nötig sind | Sonderpreis Deutscher Wirtschaftsbuchpreis 2021. Der SPIEGEL-Bestseller #1

EAN:  9783492071000
Date de publication:   16-02-2021
Format:  Relié
Langue:  allemand
Nombre de page:  320

  Disponible

   Retour accepté sous 30 jours après date d'achat

   Livraison gratuite à partir de 15 euros

Um die globale Erwärmung zu stoppen und die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels zu verhindern, müssen die Menschen aufhören, der Atmosphäre Treibhausgase zu­zuführen. Das klingt schwierig, denn es wird schwierig sein. Die Mensch­heit hat noch nie etwas so Großes unternommen. Es bedeutet, dass jedes Land seine Gewohnheiten wird ändern müssen, denn bei so gut wie allen Aktivitäten des modernen Lebens - Landwirtschaft, Industrie, Transport und Verkehr - werden Treibhausgase freigesetzt. Wenn sich nichts anderes ändert, wird die Menschheit immer weiter Treibhausgase produzieren, der Klimawandel wird sich immer weiter verschärfen, und seine Folgen für die Mensch­heit werden aller Wahrscheinlichkeit nach katastrophal sein. Aber die Dinge können sich ändern. Wir verfügen schon jetzt über einige der Werkzeuge, die wir dafür benötigen. Und was jene Werkzeuge angeht, über die wir noch nicht verfügen, so bin ich aufgrund von all dem, was ich über Klima und Tech­nologie gelernt habe, optimistisch, dass wir sie erfinden, einsetzen und eine Klimakatastrophe verhindern können, wenn wir nur schnell genug handeln. In diesem Buch geht es darum, was getan werden muss und warum ich glaube, dass wir es schaffen können. Bill Gates

Mit konkreten Lösungsansätzen

BILL GATES ist Technologe, Wirtschaftsführer und Philanthrop. Im Jahr 1975 gründete er zusammen mit seinem Jugendfreund Paul Allen das Unternehmen Microsoft; heute ist er Co-Vorsitzender der Bill & Melinda Gates Foundation. Außerdem gründete er Breakthrough Energy, eine Initiative zur Kommerzialisierung sauberer Energie und anderer klimarelevanter Technologien. Er hat drei Kinder.

Einführung: Von 51 Milliarden auf null1 Warum null?2 Es wird schwierig3 Fünf Fragen, die bei jedem Gespräch übers Klima gestellt werden sollten4 Stromerzeugung5 Industrieproduktion6 Landwirtschaft7 Transport und Verkehr8 Kühlen und Heizen9 Anpassen an die Erderwärmung10 Warum es auf die Politik ankommt11 Ein Plan zur Dekarbonisierung12 Was jeder Einzelne tun kannNachwort: Klimawandel und COVID-19DankAnmerkungenRegister

    EAN: 9783492071000
    Auteur: 
    Editeur: Piper Verlag GmbH-Piper Verlag GmbH-Piper
    Traduction:  Karsten , Petersen - Hans-Peter , Remmler
    Date de publication:   16-02-2021
    Format: Relié
    Langue: allemand
    Hauteur: 152 mm
    Largeur: 221 mm
    Epaisseur: 45 mm
    Poids: 692 gr
    Stock: Disponible
    Nombre de page: 320
    Mots clés:   Erderwärmung; Lösungen Klimawandel; globale Erwärmung; Klimapolitik; Klimawandel; Klimaschutz; CO2; CO2-neutral; Klimawandel Buch; Energiewende; Climate Change; Klima; How to avoid a climate disaster; erneuerbare Energien; Umweltpolitik; Klima Buch; Gates Climate; Umweltschutz