Die Karte der zerbrochenen Träume

EAN:  9783453271517
Date de publication:   20-05-2019
Format:  Relié
Langue:   allemand
Hauteur:  139 mm
Largeur:  221 mm
Epaisseur:  43 mm
Poids:  710 gr
Nombre de page:  443

  Disponible chez le fournisseur

  Retour accepté sous 30 jours après date d'achat

  Livraison gratuite à partir de 15 euros

Ein Roman, der in der Hoffnungslosigkeit von Krieg und Flucht das Leben feiert


Sommer 2011. Nour ist als Kind syrischer Einwanderer in New York geboren. Als ihr Vater stirbt, beschließt Nours Mutter, in ihre Heimat Syrien zurückzugehen. Doch das Syrien, das Nours Eltern noch kannten, gibt es nicht mehr. Schon bald erreicht der Krieg auch das ruhige Stadtviertel von Homs, in dem die Familie lebt. Als ihr Haus von einer Granate zerstört wird, fällt die Entscheidung, das Land zu verlassen. Ziel ist Spanien, und der Weg wird die Familie durch Jordanien, Ägypten, Libyen, Algerien und Marokko führen. Auf der Suche nach Trost und Ablenkung erzählt sich Nour während der Flucht die Fabel von Rawiya, einer jungen Abenteurerin, die sich im 12. Jahrhundert dem berühmten Kartografen al-Idrisi anschließt, um die Kunst des Kartenzeichnens zu erlernen. Viele Orte, die Rawiya durchreist, liegen auf der Route von Nour und ihrer Familie. Damals wie heute lauert Gefahr. Bis Nours Mutter vor einer Entscheidung steht, die die Familie für immer auseinanderreißen könnte.

Zeyn Joukhadar wurde als Kind einer christlichen Mutter und eines muslimischen Vaters in New York geboren. Er hat Pathobiologie studiert und in der biomedizinischen Forschung gearbeitet, bevor er sich dem Schreiben zuwandte. »Die Karte der zerbrochenen Träume« ist sein erster Roman. Zeyn Joukhadar ist Mitglied bei RAWI (Radius of Arab American Writers) und lebt heute in Pennsylvania.

. Ein Roman, der in der Hoffnungslosigkeit von Krieg und Flucht das Leben feiert. Ein emotionaler und außergewöhnlich eindringlich erzählter Roman über das Wichtigste im Leben: Menschlichkeit. Historisch brillant recherchiert und mit verblüffenden Details zur Entstehung der Kartografie. »Die Geschichte von Flucht und Exil auf der einen und Reise und Abenteuer auf der anderen Seite pendelt zwischen dem vom Krieg gepeinigten Syrien der heutigen Zeit und der großen mittelalterlichen Vergangenheit des Landes. Ein wichtiges Buch zur rechten Zeit.« (The New York Times)

    EAN: 9783453271517
    Auteur: 
    Editeur: Heyne Verlag-Heyne Verlag-Heyne
    Traduction:  Andrea , Kunstmann
    Date de publication:   20-05-2019
    Format: Relié
    Langue: allemand
    Hauteur: 139 mm
    Largeur: 221 mm
    Epaisseur: 43 mm
    Poids: 710 gr
    Stock: Produit disponible chez le fournisseur
    Nombre de page: 443
    Mots clés:   Syrien; Kartografie; Homs; Flucht; Märchen; al-Idrisi; arabische Welt; syrischer Bürgerkrieg; Synästhesie